Geposted 22.10.2019

#Neuigkeiten #USA

Reiseziele, die ihre Lieblingsmusicals inspiriert haben

Lassen Sie ihr Lieblingsmusical entscheiden, wohin Sie als nächstes in den Urlaub fahren!

9 Reiseziele, inspiriert von Musicals

Wenn Sie sich selbst als Musical-Fan erachten, Lafayettes Rap in Hamiltons "Guns and Ships" perfekt rezitieren können und tanzen, als wären Sie das vierte Mitglied der Dynamos, warum sollten Sie dann nicht einen Urlaub machen, der zu ihrem Lieblingsmusical passt? Von der Heimat des Broadways selbst bis hin zu wunderschönen europäischen Städten, die die Schöpfer Ihrer Lieblingsmusicals inspirierten, haben wir 9 Ziele für jeden Musical-Liebhaber gefunden, zu denen er reisen sollte. - © Roman Babakin/123RF

New York: Hamilton

Wenn Sie sich je in der großartigsten Stadt der Welt befinden, dann können Sie sich auf einiges gefasst machen! Der "Big Apple" ist nicht nur einer der gefragtesten Orte weltweit was Theaterstücke angeht, sondern ist auch der Schauplatz unzähliger epischer Musicals. Neben dem Besuchen der neuesten Broadway Shows können Sie durch die Straßen schlendern, in welchen Jack Kelly und die Zeitungsjungen täglich ihre Zeitungen ausgetragen haben oder in der Zeit zurückreisen, indem Sie das Viertel Washington Heights besuchen, das seit dem Krieg weitgehend unberührt geblieben ist und die Kulisse für Lin-Manuel Mirandas "In the Heights" darstellte. - © Roman Babakin/123RF

Doch eine vom Theater inspirierte Reise nach New York wäre unvollständig, wenn man nicht einen Rundgang durch die realen Orte von Alexander Hamiltons Leben machen würde. Entdecken Sie das King's College, wo er sein Stipendium erhielt (heute bekannt als Columbia University), erweisen Sie Ihren Respekt in Weehawken, wo nicht nur ein, sondern gleich zwei, tödliche Duelle stattfanden und gehen Sie schließlich zur Trinity Church, denn in dieser liegen neben Hamilton selbst Eliza Hamilton, Angelica Schuyler und Phillip Hamilton begraben.

Wenn Sie es vornehm mögen, dann ist das Haus im föderalistischen Stil, in welchem Hamilton die letzten zwei Jahre vor seinem Tod verbrachte, sehenswert. In diesem befindet sich heute eine interaktive Ausstellung, die für Besucher geöffnet ist. Möchten Sie sich an einen Ort begeben wollen, an dem Geschichte geschrieben wurde, so markiert eine Tafel in der 57ten Maiden Lane das Haus Thomas Jeffersons, das er, während er als Außenminister diente, gemietet hatte. In diesem veranstaltete Jefferson damals das berüchtigte Abendessen zwischen Hamilton, James Madison und ihm selbst, bei welchem der Deal, der heute als der Kompromiss von 1790 bekannt ist, vereinbart wurde.

Paris: Les Misérables

© Ruslan Gilmanshin/123RF

Paris, die Stadt der Lichter und der Liebe, ist auch die Stadt vieler geliebter Musicals. Les Misérables (der Name liefert bereits einen Hinweis) ist nicht das glücklichste aller Musicals. Dennoch handelt es sich um eine Liebesgeschichte und man kann die Gärten besuchen, in denen sich Cosette und Marius im Herzen von Paris zum ersten Mal gesehen haben. Nur wenige Gehminuten von der Kathedrale Notre Dame entfernt ist der Jardins de Luxembourg der perfekte Ort für einen romantischen Spaziergang und auch der berühmte Eiffelturm ist in der Ferne zu erkennen. Im Untergrund der Stadt befinden sich die Kanalisation und das Musée des Égouts (Kanalmuseum). Obwohl seit Victor Hugo neue Aquädukte und Abwasserkanäle eingebaut wurden, kann man so immer noch einen Eindruck der schmutzigen unterirdischen Tunnel gewinnen, die Jean Valjean mit einem verwundeten Marius in den Armen in der musikalischen Produktion befahren musste. Dass es überhaupt ein Kanalmuseum gibt mag überraschen, aber die Pariser Kanalisation ist schon seit langem ein beliebtes Ziel für Touristen. Die Führungen durch die Kanalisation begannen Ende des 19. Jahrhunderts, als die Touristen mit Waggons und kleinen Booten durch die pechschwarzen Tunnel transportiert wurden.

Wieder über der Erde können Sie einen Spaziergang entlang der Seine unternehmen, die sich, wie Jerry und Lise aus dem Musical "An American in Paris", ihren Weg durch das Zentrum der Stadt bahnt oder Sie können das atemberaubende Äußere und Innere des Palais Garnier aus dem 19. Jahrhundert bewundern, der eine Inspiration für Gaston Leroux' Roman "Das Phantom der Oper" war.

Salzburg: The Sound of Music

© jakobradlgruber/123RF

Obwohl es bereits mehr als ein halbes Jahrhundert her ist, dass Julie Andrews in der Rolle der Maria über die Bildschirme flimmerte, gibt es noch immer "The Sound of Music"-Fans, die versuchen, auf den Spuren der Hauptdarstellerin und damit über die Hügel in Salzburg zu wandeln. Die österreichische Stadt, die sich am Fuße steiler Alpenhügel befindet, ist die Geburtsstätte des berühmten Komponisten Mozart und diente als Kulisse für das lange Musical "The Sound of Music" von Rodgers & Hammerstein. Vom Rokokoschloss Leopoldskron, das im Film das Zuhause der Familie von Trapp ist, bis zum Kloster Nonnberg, in welchem Maria ihre Zeit als Novizin verbrachte, können "The Sound of Music"-Liebhaber, die Salzburg besuchen, eine Tour zu den berühmtesten Drehorten aus der Filmversion unternehmen. Machen Sie mit Ihren Liebsten ein Foto am legendären Glaspavillon, der durch die Lieder "Sixteen Going on Seventeen" und "Something Good" aus dem Musical bekannt ist. Dieser stand ursprünglich vor dem Schloss Leopoldskron, bevor er auf das Gelände des Schlosses Hellbrunn gebracht wurde. Buchen Sie für den Abend ein Ticket für eine originelle Marionettenversion des Musicals im Marionettentheater. Besonders engagierte Fans können sogar ein traditionelles Dirndl oder eine Lederhose ausleihen, um für das persönliche Sound of Music-Abenteuer bestens ausgestattet zu sein!

Skopelos: Mamma Mia

© Milan Gonda/123rf

Wie Donna Sheridan kannst du deine Träume als ultimative Tanzkönigin verwirklichen, indem du auf die abgelegene griechische Insel Skopelos fliehst. Skopelos (im Musical und Film unter dem fiktiven Namen Kalokairi bekannt) ist mit seinen Kiesstränden, weißen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser das perfekte Ziel für einen Strandurlaub. Genießen Sie den berühmten Kefalotyri-Käse der Insel oder paddeln Sie auf dem Ägäischen Meer umher. Für ein wahres "Mamma Mia"-Erlebnis können Sie zur Kirche Agios Ioannis Kastri hinaufsteigen, wo die emotionalen Szenen zwischen den Charakteren von Meryl Streep und Pierce Brosnan aus der Filmversion gedreht wurden. Doch nachdem alle 200 der unglaublich steilen Stufen bis nach oben, wo sich die Kirche auf einer felsigen Klippe befindet, erklommen wurden, ist allerdings die Frage, ob Sie noch Luft haben werden, um eine Interpretation von "The Winner Takes it All" zu präsentieren...

Dublin: Once

© Leonid Andronov/123RF

Die historische Hauptstadt Irlands war der Schauplatz für Glen Hansard und Markéta Irglovás Erfolgsmusical "Once". Besuchen Sie für feinste Zubereitungen die unzähligen, verschiedenen Cafés, die die gepflasterten Straßen säumen oder suchen Sie abends einen Pub für ein Kneipenessen und Live-Musik von Dublins aufstrebenden Künstlern auf. Sie können sogar Walton's World of Music, der legendäre Laden, der in der Filmversion zu sehen ist und in dem Guy und Girl das Lied "Falling Slowly" zusammen spielen, einen Besuch abstatten. Dublins historisches Schloss und das Nationalmuseum bieten sich als Tagesausflüge perfekt an. Doch auch außerhalb der Straßen der Stadt bietet Irland wunderschöne Naturlandschaften, die zum Träumen einladen. Die Region Wicklow, etwas östlich von Dublin gelegen, beherbergt kristallklare Gletscherseen, Flüsse und Berge mit Panoramablick, die eine Wanderung wert sind.

Norwegen: Die Eiskönigin

© Blueorange Studio/123RF

"Die Eiskönigin" ist derzeit nicht nur einer der beliebtesten Disney-Filme, sondern auch ein sehr erfolgreiches Broadway-Musical, das im kommenden Herbst nach London kommt! Von den prächtigen Fjorden über die atemberaubende Berglandschaft bis hin zu den malerischen Seestädten ist es leicht zu verstehen, warum sich die Macher von "Frozen" auf dem Bildschirm und auf der Bühne von der echten Winterwelt Norwegens inspirieren ließen. Wenn Sie die Gesellschaft von Rentieren der von Menschen vorziehen, dann können Sie mit einem lokalen Reiseleiter auf einer nomadischen Safari wilde Rentiere finden oder sogar Rentierschlitten fahren. Sie wollen einen Schneemann bauen? Dann hat Norwegen zwischen den Monaten Dezember und April viel Schnee für Sie um dies zu tun! Zwischen den Gesprächen mit Svens Familie und dem Bauen von Schneemännern können Sie auch die Kirche St. Olaf in Norwegens charmanter Fjordstadt Balestrand besichtigen. Die Kirche teilte ihren Namen nicht nur mit dem beliebten Schneemann, sondern war auch die Ideenquelle für die Kapelle, in der im Film Elsas Krönung zur Königin der Arendelle stattfand. Norwegische Mode und skandinavische Architektur inspirierten auch den Kostüm- und Bühnenbildner Christopher Oram, um die beliebte Frozen-Welt auf die Bühne zu bringen.

London: Mary Poppins

© Ekaterina Pokrovsky/123RF

Es versteht sich von selbst, dass London eine der weltweit besten Reiseziele in Hinblick auf die Theaterbranche ist. Von langjährigen und unvergesslichen Musicals bis hin zu preisgekrönten Theaterstücken ist das West End der perfekte Ort für jeden Theater- und Musikliebhaber. Genau wie New York ist auch Englands Hauptstadt häufig der Schauplatz vieler beliebter Musicals. Bevor Sie die neuesten Aufführungen im West End besuchen, schauen Sie sich Mary Poppins' Buch an und gehen Sie im Londoner Hyde Park einen Drachen steigen oder füttern Sie die Vögel auf dem Platz der St. Paul's Cathedral.

Der jüngste West End Riesenhit, den man nicht verpassen sollte ("Six the Musical"), erzählt die Geschichte der unglücklichen Ehefrauen Heinrichs VIII. in Form eines Popkonzertes. Dank einer Verlängerung des Musicals und zusätzlichen Shows bis zum Sommer 2020 bleibt Ihnen noch viel Zeit, die sechs talentierten Ehefrauen von Heinrich VIII. in London in Aktion zu sehen.

Um Ihre musikalisch inspirierte Reise abzuschließen, sollten Sie einen Besuch des Tower of London einplanen, in welchem Anne Boleyn und Catherine Howard selbst ihre letzten Stunden verbrachten und wo auch viele andere Könige, Königinnen und weitere, weniger bekannte Gefangene hingerichtet wurden.

St. Petersburg: Anastasia

© Ilker Celik/123RF

St. Petersburg, eine stolze russische Hafenstadt, zieht Besucher aus aller Welt in seine historischen Straßen. Die spannende Geschichte der Romanows und die Gerüchte, dass die jüngste Tochter der Hinrichtung ihrer Familie entkommen sein könnte, faszinieren die ganze Welt und dienten als Grundlage für das Broadway-Hitmusical Anastasia. Dieses ist dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1997 nachempfunden. Machen Sie selbst eine Reise in die Vergangenheit und bewundern Sie die farbenfrohe Architektur St. Petersburgs und erkunden Sie die vielen großen, überdimensionalen Paläste, die noch aus der Zarenzeit stammen. Nachts können bei einer der berühmten Ballettaufführungen der Stadt anmutig tanzendende Wesen betrachten werden.

Eine kurze Zug- oder Flugreise entfernt liegt auch die kosmopolitische Hauptstadt Russlands, Moskau. Sie war der Schauplatz des Musicals "Natasha, Pierre & The Great Comet" aus dem Jahr 1812 von Dave Malloy, welches wiederum eine mitreißende und magische musikalische Adaption eines Abschnitts aus Leo Tolstois "Krieg und Frieden" darstellt. Verwöhnen Sie sich mit Opernkarten und lassen Sie sich wie Natasha verzaubern, wenn einige bekannte Persönlichkeiten der russischen, klassischen Musik vor einem faszinierten Publikum auftreten. Das atemberaubende Bolschoi-Theater in der Stadt gilt als die Heimat der russischen Oper und ist auch ein guter Ort, wenn man auf der Suche nach Tickets ist.

Südafrika: Der König der Löwen

© Sergey Novikov/123RF

Obwohl viele der Landschaften im Disneyfilm und dem Musical "Der König der Löwen" von den Savannen Kenias inspiriert wurden, ist Südafrika das beste Reiseziel für einen vom "Der König der Löwen" inspirierten Urlaub. Begeben Sie sich auf eine einmalige Safari und werfen Sie einen Blick auf Südafrikas ganz eigene Simbas, Timons und Pumbas. Tswalu Kalahari ist eine luxuriöse Lodge, die sogar das Erlebnis bietet, mit den Erdmännchen zu frühstücken! Zusammen mit Snacks und Kaffee kann der Sonnenaufgang über der südafrikanischen Savanne beobachtet werden, während sich die Erdmännchen um Sie herum auf den Tag vorbereiten. Wenn Sie noch mehr Abenteuer erleben möchten, können Sie den Tafelberg in Kapstadt besteigen (oder die Seilbahn nehmen), um einen wunderschönen Panoramablick zu genießen.

Darüber hinaus begrüßt Südafrika in diesem Jahr sogar den König der Löwen auf der Bühne, um das zehnjährige Bestehen des Musicals zu feiern. Ein Ereignis, das inzwischen auf der To-do-Liste aller Disney- und Musikliebhaber stehen müsste.