Geposted 27.02.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Rekordbesucherzahlen in deutschen Städten

Immer mehr Menschen haben immer weniger Zeit, um eine oder mehrere Wochen in den Urlaub zu fahren. Kurztrips und Städtereisen werden deshalb immer beliebter. Die deutschen Städte haben

Immer mehr Menschen haben immer weniger Zeit, um eine oder mehrere Wochen in den Urlaub zu fahren. Kurztrips und Städtereisen werden deshalb immer beliebter. Die deutschen Städte haben dabei ihre Besucherzahlen im vergangenen Jahr um fast 9 Prozent steigern können. Das ergab eine kürzlich veröffentlichte Erhebung von ?Ab in den Urlaub?. Dabei wurden die offiziellen, von den 80 größten Städten herausgegebenen Besucherzahlen aus den Jahren 2009 und 2010 verglichen.

Die meisten Gästeankünfte konnte natürlich die Hauptstadt verzeichnen. 8,4 Millionen Besucher empfing Berlin von Januar bis November 2010, was einer Steigerung von 10,3 Prozent entspricht. Auch die beiden Metropolen München und Hamburg haben ihre Besucherzahlen gesteigert. Die bayrische Hauptstadt begrüßte im gleichen Zeitraum 2010 etwa 12 Prozent mehr Gäste als im vorangehenden Jahr, insgesamt waren es 5,1 Millionen Gäste. Hamburg besuchten fast 4,4 Millionen Gäste, eine Steigerung 8,5 Prozent.

Zu weiteren beliebten Städten gehörte 2010 Frankfurt am Main (3,4 Mio. Gäste), Köln (2,4 Mio.), Düsseldorf (1,9 Mio.), Dresden (1,5 Mio) und Stuttgart (1,4 Mio.). Frankfurt ist außerdem die Stadt, die 2010 mit 5 Gästen pro Einwohner das höchste Einwohner/Gast-Verhältnis hatte. Insgesamt konnten 75 von 80 der einbezogenen Städte ihre Besucherzahlen zwischen 2009 und 2010 erhöhen. Bei Schwerin war dies beispielsweise nicht der Fall, weil die Stadt im Jahre 2009 unnatürlich hohe Besucherzahlen durch die Bundesgartenschau verzeichnet hatte.