Geposted 30.06.2015 (Bearbeitet am 04.02.2016)

#Neuigkeiten #Frankreich

Roaminggebühren sollen 2017 abgeschafft werden

ROAMINGGEBÜHREN - Ab Mitte Juni 2017 soll Schluss sein mit den Roaming-Gebühren in Europa. Bis Ab April 2016 sollen die Zahlungen für das Roaming bereits deutlich sinken.

Es ist schon länger bekannt, dass die Roaming-Gebühren in der EU wegfallen sollen, doch war der genaue Zeitpunkt bis jetzt nicht klar. Es ist nun sicher, dass ab Mitte Juni 2017 keine Gebühren mehr fürs Roaming bezahlt werden sollen.

Die Vertreter der EU- Staaten und des Europaparlaments haben sich nun geeinigt, dass die Roaming Gebühren in Europa entfallen sollen. Bereits am 30. April 2016 sollen die Gebühren erheblich sinken.

Somit dürfen Telefonate im EU- Ausland nur noch fünf Cent pro Minute kosten. Zur Zeit sind es noch 19 Cent für ausgehende und fünf Cent für eingehende Anrufe. Darüber hinaus soll die Obergrenze für SMS um 4 Cent sinken. Somit kosten SMS aus dem EU-Ausland nur noch zwei Cent anstatt den derzeitigen sechs Cent. Beim Surfen im Internet gestalten sich die Preisänderungen ähnlich: so soll jedes Megabyte nur noch mit fünf Cent berechnet werden und nicht länger mit dem 4 Fachen, also 20 Cent.

Wenn Sie jetzt jedoch denken, dass das das vollkommene Aus für Roaming-Gebühren bedeutet, dann liegen Sie falsch, denn jeder Anbieter kann Einschränkungen machen. Dies ist der Fall, wenn Sie sehr oft im Ausland telefonieren oder surfen.

Roaminggebühren sollen 2017 abgeschafft werden

©

Quelle: Tagesschau