Geposted 29.05.2017

#Neuigkeiten #Spanien

Ryanair bietet gemeinsam mit Air Europa Langstreckenflüge an

Air Europa und Ryanair arbeiten in Zukunft zusammen - Kunden können dadurch Langstreckenflüge der spanischen Airline ab Madrid über die Ryanair-Webseite buchen. Die Kooperation soll bald vertieft werden; weitere Partnerschaften mit anderen Airlines sind in Planung.

Künftig können über die Ryanair-Webseite auch Langstreckenflüge gebucht werden. Das irische Billigflugunternehmen wird damit zum Zubringer für internationale Verbindungen der spanischen Fluggesellschaft Air Europa nach Nord-, Mittel und Südamerika. Zu den angebotenen Destinationen gehören unter anderem Boston, Miami, Buenos Aires, Cancún und Montevideo. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Codeshare-Vereinbarung, bei der die gleichen Flüge von zwei Fluggesellschaften mit zwei Flugnummern angeboten werden.

Das Zubringer-Modell und die damit einhergehenden Verbindungen nach Amerika sind für Ryanair neu. Bislang bietet die Fluggesellschaft vor allem besonders günstige Punkt-zu-Punkt-Flüge in Europa an. Über 1600 Strecken zwischen 31 Staaten umfasst das Streckennetz der Airline - fast alle der 200 Zielflughäfen liegen bewusst in der Europäischen Union. Dadurch ist Ryanair weniger abhängig von internationalen Abkommen, was vor allem die Verhandlungen zwischen der Fluggesellschaft und den Flughäfen erleichtert. Die einzigen Länder außerhalb der EU, die das Unternehmen anfliegt, sind die Schweiz, Norwegen, Montenegro, Marokko und Israel. Erst seit Kurzem werden außerdem Anschlussflüge in Europa angeboten. Ab Rom-Fiumicino stehen zunächst zehn Ziele im Flugplan, darunter Malta, Catania und Comiso.

Wie Ryanair bekanntgab, sind bereits Kooperationen mit weiteren Fluggesellschaften im Gespräch. Die Zusammenarbeit mit Air Europa wird sich im nächsten Schritt im Laufe des Jahres auch auf das Durchchecken von Aufgabegepäck ausweiten.