Geposted 18.03.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Saftiger Preisanstieg bei Air Berlin

Air Berlin verdoppelt die Gebühren für den Koffertransport ab dem 1. Juni 2013. Bevor die Koffer gepackt werden, sollte jeder vorher noch einmal einen Blick auf seine Buchung werfen,


Air Berlin verdoppelt die Gebühren für den Koffertransport ab dem 1. Juni 2013. Bevor die Koffer gepackt werden, sollte jeder vorher noch einmal einen Blick auf seine Buchung werfen, denn je nach Tarif und Check-in-Variante unterscheiden sich die Preise.

In Berlin verkündete die Fluggesellschaft, dass ab dem 1. Juni die Preise für Übergepäck und zusätzliches Gepäck steigen soll. Demnach soll für alle Tickets, die nach dem 1. Februar erworben worden sind, die neue Regelung feststehen.

Die Preise hängen von diversen Tarifen ab, die das Unternehmen anbietet. Fluggäste, die mit dem günstigen Tarif "Just Fly" fliegen wollen, müssen tiefer in die Tasche greifen als vorher, denn beim Einchecken am Schalter zahlen sie statt 30 Euro für jedes aufgegebene Gepäckstück bis 23 Kilogramm demnächst 70 Euro. Am preisgünstigsten kommen diejenigen weg, die sich für einen Online-Check-in entscheiden. Hier bleibt es bei den gewohnten 15 Euro. Für mehr Gepäck, wie zum Beispiel ein schwerer Koffer oder ein zweites Gepäckstück, verlangt Air Berlin in Zukunft 120 Euro statt 100 Euro und beim Online-Check-in 65 Euro.

Die Passagiere, die mit "Fly-Deal" nur Langstrecken fliegen, müssen für ihr erstes Gepäckstück bis 23 Kilogramm nichts zahlen. Für jeden zweiten Koffer bis 23 Kilogramm werden 50 Euro verlangt und für den dritten 100 Euro. Ab Juni werden jedoch beide Preise auf 150 Euro erhöht. Auch beim Online-Check-in müssen Gäste hierfür mit den gleichen Gebühren rechnen, denn es wird weiterhin keine Ermäßigung geben. Bei Überschreitung der 23 Kilogramm Grenze werden ab dem zweiten und allen weiteren Koffern 250 Euro verlangt. Derzeit sind es nur 150 Euro.

Quelle: spiegel.de