Geposted 26.05.2017

#Umwelt #Schweden

Schweden gibt das komplette Land bei Airbnb frei

Unter freiem Himmel schlafen, in Seen baden, Sterne zählen, sich von wilden Pilzen und Beeren ernähren oder einfach nur mit dem Fahrrad die freie Wildbahn durchqueren. Und dies alles zum Preis von null Komma nichts. Was wie ein Traum für alle Naturenthusiasten klingt, wird nun zur Wirklichkeit. Schweden bietet sein komplettes Land kostenlos bei Airbnb an.

Freier Zugang zu Schweden

© C0NNY_Sjostrom/123RF

Die Unterkünfte, die man bei Airbnb erwerben kann, sind in den meisten Fällen gar nicht so groß und billig wie manche vielleicht denken. Dem möchte Schweden ein Ende setzten. Mit seiner neusten Aktion auf Airbnb weist Schweden auf sein "Allemansrätten"-Gesetz hin, das besagt, dass Landschaft und Natur jedem zur Verfügung stehen, der sie benötigt.

Das "Allemansrätten" oder das "Jedermannsrecht" ist ein gültiges Gewohnheitsrecht, das allgemein beinhaltet, dass es das Recht eines jeden Menschen ist, die Natur zu genießen und ihre Früchte zu essen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen am jeweiligen Grund und Boden. Darüber hinaus ist es Jedermanns Recht das Land zu Fuß, auf Skiern oder per Fahrrad zu durchqueren. Motorisierte Fahrzeuge dürfen dagegen nicht verwendet werden.

Auf unkultiviertem Land ist es erlaubt ein bis zwei Nächte zu zelten. Zusätzlich besteht freier Zugang zu Meeresküsten, Seen und Flüssen. Selbst das Stippfischen ist prinzipiell gestattet. Es versteht sich von selbst, dass die Ausübung des "Jedermannsrechts" weder der Natur noch anderen Menschen Schaden, Störungen oder sonstige Nachteile zufügen darf.

Die Kampagne entstand in Kooperation mit der schwedischen Tourismus-Behörde "Visit Sweden". Das Königreich erhofft sich davon seinen Tourismus anzukurbeln und seine Sehenswürdigkeiten mehr zur Geltung zu bringen. An verschiedenen Orten gibt es Anmerkungen wie z.B. "unlimited beds", "infinity pools" und "real air conditioning", um auf ansprechende Weise auf die Besonderheiten der jeweiligen Umgebung aufmerksam zu machen und potentielle Besucher anzuregen, die verschiedenen Möglichkeiten der Natur auszuschöpfen.