Geposted 05.03.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Sreik der öffentlichen Verkehrsmittel

Zu Beginn dieser Woche, Montag, den 5.März, haben zahlreiche Angestellte des öffentlichen Dienstes Arbeitsniederlegungen angekündigt. Betroffen sind dabei vor allem U-Bahnen und Straßenbahnen

Zu Beginn dieser Woche, Montag, den 5.März, haben zahlreiche Angestellte des öffentlichen Dienstes Arbeitsniederlegungen angekündigt. Betroffen sind dabei vor allem U-Bahnen und Straßenbahnen in den Bundesländern Hessen, Rheinland Pfalz und Saarland.

Nach dem Streik des Bodenpersonals am Frankfurter Flughafen, beginnen nun diese Woche Arbeitsniederlungen bei zahlreichen öffentlichen Einrichtungen. In Hessen rechnet Ver.di mit rund 125.000 Streikenden in den Dienststellen des Bundes, der Städte und der Gemeinden.

Ab Mittwoch werden, laut ver.di, auch Erzieherinnen, Behördenmitarbeiter, Krankenschwestern, sowie Busfahrer und Müllmänner ganztägig in Warnstreiks treten. Der Streik wird sich im Laufe der Woche auf mehrere Bundesländer ausbreiten. In Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen, sowie in Bayern sind bereits Arbeitsniederlegungen geplant.

Hintergrund der Streikaktion ist die Forderung einer Lohnerhöhung um 6,5%, oder mindestens um 200 Euro. Die laufenden Verhandlungen der vergangenen Woche wurden unterbrochen und sollen, laut Ver.di, am 12. Und 13.März fortgesetzt werden.

Quelle: tagesschau.de