Geposted 11.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Spanien

Starke Luftverschmutzung in Barcelona und Rom

In den Metropolen Barcelona und Rom wurde bis Donnerstag Smogalarm ausgerufen. Hoher Luftdruck und ein Mangel an Wind sind für die umweltschädliche Anstauung an Emissionen verantwortlich.

In den Metropolen Barcelona und Rom wurde bis Donnerstag Smogalarm ausgerufen. Hoher Luftdruck und ein Mangel an Wind sind für die umweltschädliche Anstauung an Emissionen verantwortlich. Die Höhe der Stickstoffoxide in der Luft haben in den letzten Tagen kontinuierlich zugenommen. VonTouristen oft besuchte Sehenswürdigkeiten und die beliebten spanischen Strände sind in einen dichte graue Dunstwolke gehüllt.

Radikale Maßnahmen gegen den Smog

Die Einwohner wurden dazu aufgefordert, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Außerdem gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen und die die Industrie soll ihr Aktivität verringern. Die römische Stadtverwaltung trat der Schadstoffbelastung entgegen indem sie den Verkehr stark einschränkte. Am Mittwoch dürfen nur Fahrzeuge mit einer geraden Nummer fahren und am Donnerstag nur Autos mit ungeradem Kennzeichen. Diese Initiative wird von Umweltschutzorganisationen begrüßt.

Quelle: news.ch, tourexpi.