Geposted 05.01.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Start deutscher Fernbusse

Start deutscher Fernbusse Seit dem 1. Januar 2013 ist der Linienverkehr für Fernbusse in Deutschland freigegeben. Unternehmen dürfen seitdem Busreisen zwischen Städten anbieten,

Start deutscher Fernbusse
Seit dem 1. Januar 2013 ist der Linienverkehr für Fernbusse in Deutschland freigegeben. Unternehmen dürfen seitdem Busreisen zwischen Städten anbieten, die mindestens 50 Kilometer entfernt voneinander liegen. Damit bekommt das Monopol der Deutschen Bahn nach Jahrzehnten Konkurrenz.

Vorteile der Fernbusse sind günstigere Preise, durchgehende Strecken, und keine Bahn-typischen Verspätungen. Im Vergleich zum Flugzeug ist die Umweltverschmutzung sehr viel geringer. Zudem muss man keine langen Wartezeiten oder zeitaufwendige Anfahrten mit einplanen. Somit ist der Bus bequem, schnell, günstig und umweltfreundlich. Ein weiterer Pluspunkt sind die möglichen Beschäftigungen: W-Lan ist auf allen Strecken verfügbar und aufgrund des gleichen Ziels und den langen Strecken kommt man schneller mit Mitreisenden ins Gespräch.

Die größten Anbieter stellen derzeit MeinFernbus.de, DeinBus.de und Flixbus.de dar. Auf Ihren Internetseiten finden Interessierte neben den Ticket-Angeboten zudem hilfreiche Tipps wie beispielsweise Coach-Surfing-Angebote. Letzterer wirbt zudem mit Spezial-Preisen ab 1 Euro.

Bastian Roet vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen erwartet eine positive Änderung des Images von Fernbussen. Für die Zukunft wird neben dem anfänglich erwartetem jungen Publikum mehr und mehr Diversität zustoßen. Jegliche Altersklassen oder soziale Schichten werden auf den Busverkehr umsteigen und mit der hohen Nachfrage ein ausgebauteres Angebot erreichen, so wie es in anderen Ländern bereits der Fall ist.

Quelle: Tagesschau.de