Geposted 13.11.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Wirtschaft #Deutschland

Steigende Gebühren für deutsche Airlines

Der Bundesverband der deutschen Fluggesellschaft (BDF) teilte am 8.November mit, dass die Abgaben der Flugsicherung für die An- und Abflüge an deutschen Flughäfen zum Jahreswechsel


Der Bundesverband der deutschen Fluggesellschaft (BDF) teilte am 8.November mit, dass die Abgaben der Flugsicherung für die An- und Abflüge an deutschen Flughäfen zum Jahreswechsel um 11,8 Prozent steigen werden. Bereits zu Beginn dieses Jahres wurde sie um 5,1 Prozent angehoben.

Zudem soll die Streckengebühr von ursprünglich 3,1 Prozent auf 3,3 Prozent erhöht werden. Somit wird der Gewinn für den Staat innerhalb von zwei Jahren um einen dreistelligen Millionenbereich steigen. Die Luftverkehrsabgabe wird zum nächsten Jahr weder angehoben noch abgeschafft, letzteres hatte der BDF vom Finanzministerium gefordert.

Einen Großteil der Kosten müssen die Airlines selber tragen. Aufgrund des harten Wettbewerbs auch auf internationaler Ebene, kann die gesamte Steuer nicht in Form von erhöhter Ticketpreise auf die Passagiere weitergegeben werden.

Quelle: Spiegel