Geposted 22.12.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Ausgefallenes #USA

Strafe bei Nicht-Antreten des Fluges

Die US-amerikanische Fluggesellschaft Southwest Airlines plant eine neue Gebühr einzuführen, wonach Passagiere bei Nicht-Antreten des Fluges eine Strafe zahlen müssen. Mit der Gebühr


Die US-amerikanische Fluggesellschaft Southwest Airlines plant eine neue Gebühr einzuführen, wonach Passagiere bei Nicht-Antreten des Fluges eine Strafe zahlen müssen.

Mit der Gebühr will die Billig-Airline erreichen, dass Fluggäste, die den bereits gebuchten sowie bezahlten Flug nicht wahrnehmen können, dies im Vorhinein melden. Somit kann das Unternehmen den Platz erneut zum Kauf anbieten und höhere Gewinne erzielen. Mit der sogenannten ?No-Show?-Gebühr und weiteren Anhebungen bei Gepäckgebühren erhofft sich die Airline zusätzliche Einnahmen in Höhe von 100 Millionen Dollar.

Der Betrag der Strafe und ab wann sie eingeführt werden soll, steht noch nicht fest. Sie soll jedoch nur für Buchungen der günstigen Preiskategorie gelten.

Ob solch eine Strafgebühr auch in Europa durchgesetzt werden kann, bleibt fraglich. Laut Expertenmeinungen besteht die Pflicht des Reisenden lediglich darin, den Ticketpreis zu bezahlen. Es sei jedoch nicht seine Aufgabe, die Fluggesellschaft auch darüber zu informieren, ob er die gekaufte Leistung in Anspruch nimmt.

Quellen: Tourexpi, Spiegel Online