Geposted 23.07.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Streik an den Berliner Schleusen

Der Schiffsverkehr in Berlin wird durch den Streik der Mitarbeiter der Wasser- und Schiffverwaltung von Donnerstag, dem 25. Juli ab 6 Uhr bis zum Samstag, dem 27. Juli um Mitternacht

Der Schiffsverkehr in Berlin wird durch den Streik der Mitarbeiter der Wasser- und Schiffverwaltung von Donnerstag, dem 25. Juli ab 6 Uhr bis zum Samstag, dem 27. Juli um Mitternacht lahm gelegt. Durch die blockierten Schleusen können Schiffe der Berliner Reedereien höchstens auf dem kurzen Abschnitt zwischen der Mühlendammschleuse und der Schleuse Charlottenburg über die Spree fahren. Besonders der Ausfall der Mühlendammschleuse trifft die Reedereien hart, da es sich dabei um die zentrale, in die Innenstadt führende Schleuse handelt. Um den Schaden ein wenig zu begrenzen, bieten die Reedereien als Ersatz zusätzliche Fahrten an den Wannsee und den Müggelsee an.

Umstrukturierung der Wasser und Schiffverwaltung als Grund für den Streik

Die Arbeitsniederlegungen bei der Wasser- und Schiffverwaltung begründen sich mit der vom Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer geplanten Neuorganisation der WSV. Damit könnte rund ein Viertel der Arbeitsplätze wegfallen.

Quelle: Morgenpost