Geposted 19.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Frankreich

Streik bei Air France: Flugausfälle - und verspätungen

Mehrere Gewerkschaften haben in Frankreich zum Streik aufgerufen. Das Personal von Air France folgte diesem Ruf und zahlreiche Piloten, Flugbegleiter sowie das Bodenpersonal legten

Mehrere Gewerkschaften haben in Frankreich zum Streik aufgerufen. Das Personal von Air France folgte diesem Ruf und zahlreiche Piloten, Flugbegleiter sowie das Bodenpersonal legten ihre Arbeit nieder. Es ist inzwischen der vierte Tag, an dem Urlauber mit viele Verspätungen und sogar Flugausfällen rechnen müssen. Vorallem entfallen heute Kurz- und Mittelstreckenflüge, die besonders europäische Passagiere betreffen. Auch Flüge mit einem Zwischenstopp in Frankreich sind Opfer der Streiks.

EUROPÄISCHE URLAUBER BLEIBEN AM BODEN

Vorsorglich wurden von Air France bereits hundert Flüge gestrichen. Offiziell hieß es, dass jeder Tag, an dem gestreikt wird, die Fluggesellschaft acht bis zehn Millionen Euro koste. Bis heute Abend will die Belegschaft gegen das Regierungsvorhaben protestieren, dass das Streikrecht an Flughäfen einschränken soll. Die Regierung hat geplant, Urlauber und Reisende vor Flugausfällen und Verspätungen zu schützen. Gerade mit diesem Element will sich nun das Personal dagegen wehren. Bisher ist eine offzielle Einigung in Sicht.

Quelle: Businesstraveller.