Geposted 18.09.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Streik der Fluglotsen am 1. Oktober gegen Regulierungsmaßnahmen

Am 1. Oktober wollen alle Fluglotsen in Europa streiken. In deutschen Kontrollzentren werde es zu einer begrenzten Niederlegung der Arbeit kommen. Ein genaues Ausmaß wurde noch nicht

Am 1. Oktober wollen alle Fluglotsen in Europa streiken. In deutschen Kontrollzentren werde es zu einer begrenzten Niederlegung der Arbeit kommen. Ein genaues Ausmaß wurde noch nicht bekannt gegeben. Die deutsche Gewerkschaft der Flugsicherung schließt sich damit dem Projekt des europäischen Gewerkschaftsbündnisses an um sich gegen eine Einführung zur Regulierung der Flugsicherungen in Europa. Die Gewerkschaften befürchten dadurch große Einsparungen, woraus negative Folgen für den Flugverkehr entstehen könnten.

EINHEITLICHER FLUGVERKEHR GEPLANT

Seit 2004 wird ein gemeinsamer Luftraum im Projekt "Single European Sky" angestrebt. Kontrolle erfolgt zwar auf den nationalen Ebenen, aber trotzdem ist der Flugverkehr grenzübergreifend. Aus diesem Projekt folgen die Vorgaben, gegen die die Fluglotsen nun streiten wollen. Die Gewerkschaft findet die Pläne, wie eine Steigerung der Kapazität trotz einer Reduzierung der Flugsicherungsgebühren um 3,5 % nicht realisierbar. Verkehrskommisar Kallas hält weiterhin an den Regulierungsperioden und der Verschärfung der Luftverkehrsgesetze fest um die einzelnen Nationen zum Handeln zu zwingen.

Quelle: FAZ.