Geposted 28.04.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Großbritannien

Streik der Londoner U-Bahn

Ab heute Abend wird es ernst, denn dann gehen die angekündigten U-Bahn-Streiks tatsächlich los. Das Londoner Einheimischen und Touristen so sehr vertraute "Mind the gap, please" wird

Ab heute Abend wird es ernst, denn dann gehen die angekündigten U-Bahn-Streiks tatsächlich los. Das Londoner Einheimischen und Touristen so sehr vertraute "Mind the gap, please" wird für zwei Tage nicht mehr aus den Lautsprechern der Metro ertönen. Ab dem 28. April wollen die Angestellten der Tube zwei Tage lang ihre Arbeit niederlegen und damit gegen die Schließung von Ticketschaltern und dem damit verbundenen Verlust hunderter Arbeitsplätze protestieren.

Neue Streiks im Mai

Ab 21 Uhr werden die Beschäftigten am Montag für 48 Stunden ihre Arbeit niederlegen. Am Abend des 30. April soll der reguläre Betrieb dann wieder aufgenommen werden. Damit aber nicht genug, denn auch von 5. bis 9. Mai werden weitere Streiks stattfinden. Während der Tage, in denen die Metro nicht fährt, ist auf den Straßen der Metropole mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Für alle London-Besucher bleibt zu hoffen, dass sie vom Regen verschont bleiben - dann ist gegen einen Spaziergang durch die Stadt ja gar nichts einzuwenden. Ansonsten lohnt sich auch eine Fahrt mit den ulkigen schwarzen Taxen und den bulligen roten Doppeldecker-Bussen.

Quelle: HNA