Geposted 29.05.2015

#Transport #Spanien

Fluglotsen in Spanien treten im Juni in den Streik

STREIK - Im Juni haben die spanischen Fluglotsen einen viertägigen Streik geplant. Vor fünf Jahren fand der letzte große Fluglotsenstreik in Spanien statt, worauf das Militär die Kontrolle übernahm und der Notstand ausgerufen wurde.

Die spanischen Fluglotsen treten am 8., 10., 12. und 14. Juni für jeweils zwei Stunden am Morgen und zwei Stunden am Nachmittag (voraussichtlich 10:00-12:00 und 18:00-20:00 Uhr) in den viertägigen Ausstand. Ausgerechnet im Juni zur Hauptreisezeit legen die Fluglotsen in Spanien ihre Arbeit nieder, nachdem die spanische Gewerkschaft USCA zum Streik aufgerufen hat. Von dem Ausstand werden auch Reisende aus Deutschland betroffen sein, die noch vor den Sommerferien zu ihren sonnigen Urlaubzielen reisen möchten. Zudem beginnt der Streik zeitgleich mit der Sommer-Saison in Spanien, was für Chaos in dem Land sorgen wird. Überdies schadet der vier Tage lange Streik der Tourismusbranche immens, die zehn Prozent zur spanischen Wirtschaftsleistung beiträgt.

Der letzte vergleichbare Streik im Jahr 2010 kam ohne Vorankündigung und beeinträchtigte den europäischen Flugraum schwer. Die Leidtragenden des unangekündigten Streiks der Fluglotsen vor fünf Jahren waren 600.000 Touristen, die an Ort und Stelle festsaßen. Damals musste Spanien harte Maßnahmen durchführen und den Notstand ausrufen. Schließlich übernahm das spanische Militär vorübergehend die Kontrolle über den Luftraum.

Flugchaos durch spanischen Fluglotsenstreik im Juni

Foto: © Mallorca-OK

Man rechnet damit, dass auch der Flughafen in Mallorca sowie internationale Verbindungen, vor allem zu Städten in Deutschland und Großbritannien, von dem Streik betroffen sein werden. Grund für die Streikserie, ist das Strafverfahren, das gegen 61 Fluglotsen im Jahr 2010 von dem Flughafenbetreiber AENA verhängt wurde, aufgrund des unangekündigten Streiks. Um weitere Informationen einzusehen, gehen Sie auf die Webseite des Flughafen Madrid und Iberia.

Quelle: Focus online