Geposted 06.09.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Italien

Streik in Italien, Proteste in Spanien

Für heute, Dienstag, den 6. September 2011, hat die größte Gewerkschaft Italiens, die CGIL, einen 8-stündigen Generalstreik angekündigt. Er richtet sich gegen das von der Regierung

Für heute, Dienstag, den 6. September 2011, hat die größte Gewerkschaft Italiens, die CGIL, einen 8-stündigen Generalstreik angekündigt. Er richtet sich gegen das von der Regierung verabschiedetes Sparpaket. Einige der geplanten Sparmaßnahmen sind eine Etatkürzung von über 45 Millionen Euro, eine Lockerung des Arbeitnehmerschutzes und die Rücknahme einer Supersteuer für Besserverdiener.
Die Sekretärin der CGIL sagte, dass dieses Paket von sozialer Ungerechtigkeit gekennzeichnet sei und Leute, die sowieso weniger verdienen, noch schlechter dastünden.
Im ganzen Land sind für den heutigen Tag Kundgebungen und Demonstrationen geplant, die de Nah- und Fernverkehr beeinflussen werden. Es wird zu Verspätungen im Bus- und Bahnverkehr kommen, sowie zu Chaos im öffentlichen Dienst. Die italienische Fluggesellschaft Alitalia teilte mit, die Anzahl der Inlandsflüge verringern zu müssen.
Hier die gestrichenen Flüge von und nach Italien von Easyjet.
Sowie die gestrichenen Flüge von Swissair.
Auch in Spanien riefen geplante Maßnahmen zur Bewältigung der Schuldenkrise landesweite Proteste hervor. Regierungsgegner halten diese für verfassungswidrig und fordern eine Volksabstimmung. Doch der Bescheid wird dem Senat bereits morgen vorgelegt. Durch die Proteste und Demonstrationen in Madrid und anderen Städten Spaniens sind allerdings keine Beeinträchtigungen für Urlauber zu sehen.