Geposted 10.10.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Streik und Verzögerungen an deutschen Flughäfen

Diese Woche ist an deutschen Flughäfen mit mittelschweren Verzögerungen zu rechnen. Aufgrund von Betriebsversammlungen wird es wahrscheinlich bereits am heutigen Montag an zehn deutschen

Diese Woche ist an deutschen Flughäfen mit mittelschweren Verzögerungen zu rechnen. Aufgrund von Betriebsversammlungen wird es wahrscheinlich bereits am heutigen Montag an zehn deutschen Flughäfen zu Behinderungen kommen. Ein weiterer Fluglotsenstreik könnte außerdem ab Mittwoch den deutschen Flugverkehr für einige Stunden lahmlegen.
Die gut einstündigen Betriebsversammlungen des Bodenpersonals sind sowohl am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main geplant als auch für weitere neun Flughäfen, darunter Berlin, Hamburg, Köln/Bonn, München und Stuttgart. Es wird empfohlen, sich noch vor der Abfahrt zum Flughafen bei der jeweiligen Fluggesellschaft zu erkundigen, ob und in welchem Maße es für den betreffenden Flug zu Verzögerungen kommen soll. In Bezug auf den Streik hat die Gewerkschaft Ver.di allerdings bereits angekündigt, dass es sich um eine relativ kurze Arbeitsniederlegung von einigen Stunden handeln wird. Nach dem Scheitern erster Verhandlungen endet die Friedenspflicht am Montagabend. Ab diesem Moment kann die Gewerkschaft einen Streik ankündigen, der frühestens 24 Stunden später einsetzen darf.
Informationen: Tagesschau/Zeit online/dpa