Geposted 10.12.2012 (Bearbeitet am 05.02.2016)

#Neuigkeiten #Deutschland

Streiks an mehreren deutschen Flughäfen

Am heutigen Montag hat das Sicherheitspersonal von über zehn deutschen Flughäfen überraschend die Arbeit niedergelegt. Der Aufruf zum Streik kam über Nacht von der Gewerkschaft ver.di.


Am heutigen Montag hat das Sicherheitspersonal von über zehn deutschen Flughäfen überraschend die Arbeit niedergelegt. Der Aufruf zum Streik kam über Nacht von der Gewerkschaft ver.di. Über 250 Mitarbeiter der Airports in Stuttgart, Köln-Bonn und Düsseldorf folgten der Anordnung als erstes. Insgesamt erwarten die Gewerkschaftler am Montagmorgen rund 1000 Streikende.

In Stuttgart kam es aufgrund des Ausfalls zu Verzögerungen bei der Personenkontrolle. In Köln gehen die Kontrollen, trotz Beendigung des Streiks, nur langsam voran. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt sollen laut Angaben des Sprechers bisweilen keine Auswirkungen zu bemerken sein.

Grund für die Arbeitsniederlegung sind stockende Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag, bei dem ver.di sich für geregelte Dienstzeiten, unbefristete Arbeitsplätze und gerechte Löhne des Sicherheitspersonals einsetzt. Im Sicherheitsbereich sind knapp 15.000 Mitarbeiter beschäftigt, darunter bei der Gepäck- und Personenkontrolle.

Quellen: Tagesschau.de, Focus Online, Stern.de