Geposted 22.07.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Streiks bei Airberlin abgewendet

Dank einem neuen Tarifvertrag für die 1300 Piloten der Airberlin konnte die Fluggesellschaft einen von der Vereinigung Cockpit angedrohten Warnstreik verhindern. Der neue Vergütungstarifvertrag

Dank einem neuen Tarifvertrag für die 1300 Piloten der Airberlin konnte die Fluggesellschaft einen von der Vereinigung Cockpit angedrohten Warnstreik verhindern. Der neue Vergütungstarifvertrag soll für alle Piloten der Airberlin bis zum Ende 2016 gelten. Obwohl weitere Details nicht veröffentlicht wurden, haben diverse Medien berichtet, dass der neue Tarifvertrag eine Beschäftigungssicherung für die Piloten sowie lineare Gehaltserhöhungen vorsieht.

Neues Tarifangebot verhindert einen Streik

Im Juni 2013 ist es beinahe zu Arbeitsniederlegungen gekommen, als die Vereinigung Cockpit sich als unzufrieden mit der stagnierenden Entwicklung bei den Verhandlungen um die höheren Löhne für die Piloten der Airberlin zeigte. Die Airline reagierte jedoch schnell mit einem neuen Angebot, was die beiden Parteien wieder an den Verhandlungstisch brachte und die Gewerkschaft zunächst von einem Streik abhielt.

Quelle: FVW