Geposted 25.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Streiks bei Lufthansa & Deutsche Bahn

Infolge von Tarifkonflikten könnte es in den kommenden Wochen bei der Lufthansa zu Ausfällen kommen. Piloten der größten deutschen Fluggesellschaft kündigten an, als Reaktion auf den

Infolge von Tarifkonflikten könnte es in den kommenden Wochen bei der Lufthansa zu Ausfällen kommen. Piloten der größten deutschen Fluggesellschaft kündigten an, als Reaktion auf den neuen Sparkurs zu streiken. Im Streit um neue Regelungen zum Vorruhestand und zur Übergangsversorgung für Piloten macht die Pilotenvereinigung Cockpit auf Lufthansa Druck. Neben höheren Gehältern für Piloten fordert sie, dass das Eintrittsalter in den Vorruhestand nicht erhöht wird.

Streiks kurzfristig angekündigt

Der Lufthansa-Vorstand befürchtet, dass sich das Streikchaos vom April wiederholt. Die Arbeitsverweigerung von Lufthansa-Piloten hatte den Ausfall tausender Flüge zur Folge. Wann die Piloten genau streiken werden, teilte die Pilotenvereinigung nicht mit. Anders als im April, als die Ausstände 72 Stunden im Voraus angekündigt wurden, müssen diesmal mit kürzeren Vorlauffristen gerechnet werden. Nach Angaben eines Cockpit-Vorstandsmitglieds würden Passagiere schon vor ihrer Ankunft am Flughafen über Ausfälle informiert werden.

Ausfälle bei der Bahn

Neben der Lufthansa muss sich auch die Deutsche Bahn um Ausstände sorgen. Sie befindet sich zurzeit mit ihren Lokführern im Streit um die Verbesserung von Einkommen, Arbeitszeiten und die Reduzierung der Überstunden. Der Gewerkschaftschef der Lokführer hat nun eine große Protestaktion angekündigt, an der mehr als tausend Lokführern und Zugbegleitern.

Quelle: Die Welt