Geposted 15.07.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Griechenland

Streiks in Griechenland belasten Stadtverkehr

Angestellte der Kommunen und Staatsbedienstete haben am heutigen Montag für einen dreitägigen Streik die Arbeit niedergelegt. Sie protestieren gegen ein Gesetz zum Stellenabbau im öffentlichen

Angestellte der Kommunen und Staatsbedienstete haben am heutigen Montag für einen dreitägigen Streik die Arbeit niedergelegt. Sie protestieren gegen ein Gesetz zum Stellenabbau im öffentlichen Dienst, das das griechische Parlament am Mittwochabend billigen soll. Die Demonstranten blockierten mit Auto- und Motorradkorsos den Stadtverkehr in Athen - in vielen Bezirken wurde der Müll nicht abgeholt. Das griechische Parlament will mehrere Tausend Staatsbedienstete entlassen, um die von der EU geforderten Umstrukturierungen durchzusetzen. Nur wenn dies gelingt, kann das von der Krise geplagte Land mit einer Geldspritze von 2,5 Milliarden Euro rechnen.

Der Tourismus ist kaum von den Streiks beeinträchtigt

Auch der inländische Flugverkehr ist von den Streiks betroffen: Zwischen 12 und 16 Uhr wollen die Beschäftigten der Luftfahrt ebenfalls die Arbeit niederlegen. Fähren, Hotels, Taxis und sonstige touristische Infrastruktur sollen allerdings nicht von den Arbeitsniederlegungen betroffen sein.

Quelle: Fr-Online