Geposted 14.05.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Spanien

Streiks in Madrider Metro

Einhergehend mit dem Fest des Schutzpatrons der Stadt, des heiligen Isidors, werden zahlreiche Mitarbeiter der Madrider Metro von 11 bis 16 Uhr die Arbeit niederlegen. Der Verkehr wird

Einhergehend mit dem Fest des Schutzpatrons der Stadt, des heiligen Isidors, werden zahlreiche Mitarbeiter der Madrider Metro von 11 bis 16 Uhr die Arbeit niederlegen. Der Verkehr wird im gesamten Liniennetz nur zu ca. 39% funktionieren, mit Ausnahme der Linie 5, die die Hauptaustragungsorte der Feierlichkeiten anfährt. Diese soll zu 78% funktionieren.

Am Freitag dem 17. Mai kommt es während dem Finale des Copa del Rey (dem Königspokal der spanischen Nationalmannschaften in Fußball) zu einem weiteren Streik von 19 bis 21 Uhr, wobei der U-Bahnverkehr sich auf 52% der Fahrten reduziert. Kurz darauf, von 23 bis 2 Uhr nachts sollen nur 61% der Metros fahren. Linien 1,2,6, 9 und 10 die das Stadtzentrum mit dem Stadion verbinden werden nur mit 81% der Züge bedient.

Madridreisende sollten sich auf Behinderungen im Nahverkehr, sowie durch den Streik und die Feierlichkeiten bedingten Menschenmassen einstellen und gegebenenfalls für alternative Fortbewegungsmöglichkeiten vorsorgen.

Quelle: El Mundo