Geposted 12.10.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Stuttgart 21 im Ausnahmezustand

Die Bahn muss sich weitere Probleme bei dem Projekt Stuttgart 21 eingestehen. Seit der positiv ausgefallenen Volksabstimmung im letzten November sind es nicht mehr die Bürger, sondern


Die Bahn muss sich weitere Probleme bei dem Projekt Stuttgart 21 eingestehen. Seit der positiv ausgefallenen Volksabstimmung im letzten November sind es nicht mehr die Bürger, sondern die Bahn selbst, die dem Weiterbau im Wege steht.

Regelmäßige Umplanungen und Verzögerungen beim Bau führten zu einer neuen verschiebung des Fertigstellungtermins auf das Jahr 2020. Den letzten Fehler bewies ein Gutachten über Brandschutz und Sicherheit, für die kein funktions- und genehmigungsfähiges Konzept im Tiefbahnhof vorliege. Die Evakuierung bei Feuer dauere mit bis zu 32 Minuten zu lang, heißt es darin, Flüchtende könnten kontaminierte Luft einatmen.

Weitere Mängel wurden kürzlich bei den Gleisen festgestellt. Die Schienen wurden zu eng aneinandergebaut, was zu regelmäßigen Entgleisungen der Züge führt. Am 28. September erwischt es einen Passagierzug aus Hamburg, wobei acht Reisende verletzt wurden.

Quelle: Süddeutsche.de