Geposted 08.09.2015

#Neuigkeiten #Großbritannien

Neue Steinformation neben "Stonehenge" gefunden

SENSATIONSFUND - In Großbritannien wurde in der Nähe des berühmten "Stonehenge"-Steinkreises ein neuer Fund gemacht: Eine weitere Formation aus Steinen, die unter der Erde begraben liegt. Es handelt sich um eine Sensation, die schon jetzt "Superhenge" genannt wird.

Es sieht so aus, als ob der große Bruder des Steinkreises "Stonehenge" gefunden wurde! Der Archäologie-Professor Vince Gaffney von der Universität Bradford hat mithilfe seines Teams eine neue Steinformation entdeckt, die sich drei Kilometer von "Stonehenge" befinden. Gefunden wurden tief unter der Erde ungefähr 90 liegende Steine, die bis zu viereinhalb Meter hoch sind. Man vermutet, dass die Sandsteine bis zu 4500 Jahre alt sind - und somit wahrscheinlich älter als "Stonehenge".

Diese Computergrafik stellt die gefundenen Steine dar

©Ludwig Boltzmann Institute

Die Forscher haben unter der Anlage "Durrington Walls" mithilfe eines Radargeräts das Erdreich abgesucht und dabei die Formation gefunden. Als nächster Schritt wird mit den Ausgrabungen begonnen, um die Untersuchungen an den Objekten direkt vorzunehmen und die aktuellen Rätsel zu lösen. Ob Menschen die Stätte anschließend besichtigen können, muss der Landbesitzer, der National Trust, entscheiden.

Fest steht, dass der Steinkreis "Stonehenge" nicht der einzige seiner Art in dieser Gegend ist. Seine Steine wiegen bis zu 25 Tonnen und sind etwa 4000 Jahre alt. Vermutet wird, dass "Stonehenge" eine Art von astronomischem Kalender war, den die Menschen damals wahrscheinlich schon kannten. 1986 nahm die UNESCO die archäologische Stätte in das Weltkulturerbe auf.

Der berühmte "Stonehenge"-Steinkreis

©

Quellen: Tagesschau, n-tv