Geposted 18.04.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Tarifkonflikt bei Lufthansa spitzt sich zu

Neue Streiks könnten bald wieder den Luftverkehr in Deutschland beeinträchtigen: die Lufthansa sagte in der dritten Verhandlungsrunde insgesamt 2,7 Prozent mehr Lohn für die Deutsche

Neue Streiks könnten bald wieder den Luftverkehr in Deutschland beeinträchtigen: die Lufthansa sagte in der dritten Verhandlungsrunde insgesamt 2,7 Prozent mehr Lohn für die Deutsche Lufthansa AG und bis über drei Prozent bei der Lufthansa Technik zu, doch Ver.di fordert weiterhin 5,2 Prozent.

"Wir liegen meilenweit auseinander", kritisierte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christine Behle und bezeichnete die von der Lufthansa zugesagten Lohnsteigerungen als Skandal. Damit spitzt sich der Tarifkonflikt weiter zu, was zu erneuten Arbeitsniederlegungen führen könnte. Falls es dazu kommt, wird Ver.di das jedoch frühzeitig ankündigen, um auf die Passagiere Rücksicht zu nehmen.

Da mit einem Abschluss ohnehin nicht gerechnet wurde, hatte man zuvor schon zwei weitere Verhandlungstermine bis in den Juni vereinbart. Die nächste Runde findet am 29./30. April statt.

Quelle : TourExpi