Geposted 12.09.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Deutschland

Terminal-Erweiterung am Flughafen München

Es ist vollbracht! Am Flughafen München "Franz Josef Strauß" feierte man heute ein großes Richtfest. Anlass ist das neue Passagiergebäude, welches sich in Insellage auf dem

Es ist vollbracht! Am Flughafen München "Franz Josef Strauß" feierte man heute ein großes Richtfest. Anlass ist das neue Passagiergebäude, welches sich in Insellage auf dem Vorfeld des Airports befindet und die Kapazitäten stark ausweitet - dann kann das Oktoberfest ja kommen!

Midfield-Terminal sorgt für Ausbau der Kapazitäten

An diesem sogenannten Midfield-Terminal oder auch Satellitengebäude sollen zukünftig Flugzeuge an beiden Seiten des Terminals abgestellt werden können. Kapazitäten für insgesamt 27 Flugzeuge sind dadurch gewährleistet. Dies erlaubt einen Anstieg der Passagierzahl von elf Millionen. Es ist sogar eine zweite Baustufe vorgesehen, welche die Passagierkapazität auf 17 Millionen anheben soll.

Kooperation das Flughafens München mit der Lufthansa

Der Flughafen München betreibt den neuen Satelliten am Terminal 2 gemeinsam mit der Lufthansa. Die Ausweitung war notwendig, da Terminal 2 zuvor lediglich für 25 Millionen Passagiere ausgelegt war und damit an seine Grenzen stieß. Im Jahr 2015 soll der Terminal-Satellit komplett fertig sein. Die Kosten für das Großprojekt liegen bei rund 650 Millionen Euro.

Quelle: FVW.