Geposted 09.07.2012 (Bearbeitet am 09.02.2016)

#Transport #Deutschland

Ticketverkauf für Hamburg-Köln-Express

Erstmals bekommt die Deutsche Bahn ernsthafte Konkurrenz. Seit vergangenem Mittwoch können Kunden Fahrkarten für den Hamburg-Köln-Express (HKX) kaufen. Die Tickets kosten je nach Entfernung zwischen 20 und 60 Euro und sind damit in den meisten Fällen günstiger als die Karten der Deutschen Bahn.

Einen Rabatt von zehn Prozent erhalten Kunden laut Angaben des privaten Anbieters, wenn sie Hin- und Rückfahrt zusammen buchen. Kinder, die bei der Deutschen Bahn kostenlos mitfahren, reisen bei der neuen Bahn-Konkurrenz allerdings teurer. Im Gegensatz zu den Standard-Tickets beinhalten die HKX-Fahrkarten eine Sitzplatzreservierung.

Am 23. Juli soll der erste HKX auf die Strecke gehen. Geplant ist eine Frequenz von ein bis drei Züge pro Tag und Richtung. Stationen sind Hamburg-Altona, Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg-Harburg, Osnabrück Hbf, Münster Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Duisburg Hbf, Essen Hbf, Düsseldorf Hbf und Köln Hbf. Die Wagen sind nach Angaben des Anbieters Rheingold-Waggons aus den 70er-Jahren. Damit entspreche der Komfort dem 1.-Klasse-Niveau dieser Zeit. Zusätzliche Züge am Wochenende gehören der Nord-Ostsee-Bahn.

Eigentlich war der Start des Hamburg-Köln-Express bereits für 2010 geplant, doch es kam immer wieder zu Verzögerungen.

Quelle: focus.de