Geposted 17.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Gesundheit #Kuba

Tödlicher Mückenvirus in Lateinamerika und der Karibik

Dass Mücken gefährliche Krankheitserreger sind, beweist schon die Tropenkrankheit Malaria, die jedes Jahr mehr als eine Millionen Todesopfer fordert. Jetzt sorgt der ebenfalls von Mücken

Dass Mücken gefährliche Krankheitserreger sind, beweist schon die Tropenkrankheit Malaria, die jedes Jahr mehr als eine Millionen Todesopfer fordert. Jetzt sorgt der ebenfalls von Mücken verbreitete Virus Chikungunya für Aufregung. Zu den Symptomen der Krankheit gehören starke Muskel- oder Gliederschmerzen, Hautausschlag und Hautblutungen.

Virus breitet sich auch nach Deutschland aus

Im Dezember wurden die ersten Fälle des Chikungunyafiebers auf dem amerikanischen Kontinent identifiziert, seitdem hat sich der Virus in Mittelamerika verbreitet. Besonders betroffen ist die Karibik, wo 21 Menschen dem Virus zum Opfer gefallen sind. Dort haben sich auch deutsche Touristen infiziert. In den Monaten Januar bis Mai wurden 18 Fälle in Deutschland gemeldet.

Unaufhaltbare Krankheit

Weder zur Vorsorge noch zur Bekämpfung der Krankheit gibt es bisher Impfungen oder Medikamente, Reisende können nur mit gewöhnlichem Mückenschutz präventive Maßnahmen gegen den Virus ergreifen. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass der Virus sich weiter über das amerikanische Festland verbreiten wird und sich von den südlichen Regionen der USA bis nach Südamerika erstrecken könnte.

Quellen: Spiegel Online, Latina Press