Geposted 02.09.2015

#Neuigkeiten #Polen

Dusche in Auschwitz sorgt für Empörung

KONZENTRATIONSLAGER - In Auschwitz wurden Duschen eingerichtet, die die Touristen in der Warteschlange zum Museum abkühlen sollten - und lösten nach einem großen Schrecken eine heftige Diskussion im Internet aus.

Als eine Sprinkleranlage anging, die am Eingang des ehemaligen Konzentrationslagers in Auschwitz angebracht wurde, erschreckten sich vor allem die israelischen Besucher stark. Die Touristen waren regelrecht schockiert, als aus den Drüsen Wassernebel gesprüht wurde, der - angesichts des Ortes, an dem dies geschah - stark an Gas erinnerte. Während des Zweiten Weltkrieges kamen in Auschwitz und in anderen Konzentrationslagern Millionen von Menschen grauenvoll durch solche Gasduschen um.

Der Vorfall hat es bis in die israelischen Medien geschafft. Der Rabbi Steven Burg teilte bei Twitter mit, dass er die Dusche als "bizarr, verletzend und geschmacklos" empfunden hatte. Die Museumsdirektion erklärte, dass sie die Menschen nicht habe schockieren wollen. Ihr Ziel sei lediglich die Abkühlung der Touristen gewesen. Zu dem Zeitpunkt habe es 35° C gehabt, was vielen Menschen zusetzt.

Diese Dusche erschreckte Besucher stark

©

Quellen : Europe 1, news.de