Geposted 04.08.2015

#Neuigkeiten #Türkei

Rückgang - Türkischer Tourismus bricht stark ein

TOURISMUSEINBRUCH - Der türkische Tourismus ist auf Grund des Terrors des IS um 14 Prozent eingebrochen. Die Sicherheitsbedenken der Urlauber, die ihre Sommerferien in der Türkei geplant hatten, sind wohl größer als erwartet.

Wie das türkische Statistik Institut TÜIK jetzt bekannt gab, sind die Tourismuszahlen im zweiten Quartal des Jahres 2015 erheblich gesunken. Es ist insgesamt von einem Rückgang von 13.8% die Rede. Das bedeutet, dass man Rund 7,73 Milliarden Dollar Einbüßen zu verkraften hat. Grund für den starken Rückgang sind die Sicherheitsbedenken vieler Urlauber aufgrund der drohenden Gefahr durch den Islamischen Staat.

Die Zeichen zu Beginn des Jahres standen eigentlich noch auf Wachstum, so wies die Branche einen Zuwachs von 4,87 Milliarden US- Dollar auf. Dies entsprach einer Steigung um 1,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2014. Im Zweiten Quartal des Jahres 2015 kam es jedoch zu den starken Einbüßen, die einerseits der Gefahr durch die Terrormiliz IS geschuldet sind, andererseits jedoch an geopolitischen Bedingungen, wie beispielsweise der schwächelnden russischen Wirtschaft, lag.

Viele Urlauber haben Ihre Sommerferien in der Türkei gecancelt

©

Vor allem in der letzten Zeit wurde die Türkei immer wieder Ort kleinerer Anschläge. Bereits vergangene Woche haben wir darüber berichtet, dass ein türkischer Polizeibeamter von kurdischen PKK Anhängern in einem öffentlichen Café erschossen wurde. Grund für die Anschläge der PKK oder des IS in der Türkei liegen auf der Hand - die Türkei hatte in den letzten Wochen immer wieder Angriffe gegen die PKK im Irak und den IS in Syrien geflogen.

Bei den Angriffen der türkischen Armee seien auch einige, mutmaßliche Terroristen ums Leben gekommen. Daraufhin kündigten die Terrorgruppierungen Vergeltungsschläge an, die sich in Form von Ermordungen türkischer Polizeibeamten äußerten. Erst vergangene Woche warnte das Auswärtige Amt vor Reisen in die Türkei, vor allem Überland und nach Istanbul. Dies haben sich augenscheinlich einige Urlauber zu Herzen genommen, und ihren Urlaub in der Türkei storniert beziehungsweise die Pläne ihre Sommerferien dort zu verbringen, gecancelt.

Quelle: Deutsch-Türkische Nachrichten