Geposted 01.02.2016

#Formalitäten #Türkei

Türkei-Terror: Aida Cruises sagt Routen ab

TERRORANGST - Nach den Anschlägen in Istanbul haben Touristen Angst und buchen ihre Türkei-Kreuzfahrt auf andere Routen um. Aida Cruises reagiert: Die für diesen Sommer geplanten Türkei-Kreuzfahrten der Reederei wurden abgesagt.

Elf deutsche Touristen starben bei den Anschlägen in Istanbul vom 12. Januar. In der Nähe der Hagia Sophia und der Blauen Moschee hat sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Mitten im Touristenviertel Sultanahmet reißt er einige Menschen mit in den Tod.

Vorerst keine Kreuzfahrten in die Türkei

© AIDA Cruises

Es ist verständlich, dass Reisende nun Angst haben, in die Türkei zu reisen. Zudem wurde vom Auswärtigen Amt davon abgeraten, sich in Istanbul oder anderen türkischen Großstädten auf öffentlichen Plätzen, vor touristischen Attraktionen oder in Menschenansammlungen aufzuhalten. Auch im türkischen Grenzgebiet nach zu Syrien ist die Lage seit einiger Zeit angespannt. Dass auch nicht militärische Ziele angegriffen werden, führt zu zusätzlichen und strengeren Sicherheitsvorkehrungen.

Tausende Menschen hätten eine Kreuzfahrt mit Zielen in der Türkei bereits gebucht, sagte ein Unternehmenssprecher der Aida Cruises. Aus gegebenem Anlass äußerten viele davon den Wunsch, auf andere Ziele umzubuchen. Das sei für die Kunden kostenlos möglich. Eine Stornierung allerdings nicht. Deshalb ändert Aida Cruises seine Routen in Richtung Türkei für diesen Sommer.

Quelle: SPIEGEL