Geposted 30.10.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Sicherheit #Tunesien

Tunesien: Attentat im Ferienort Sousse

Vor einem Hotel in der tunesischen Küstenstadt Sousse hat sich heute ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Am Strand des beliebten Ferienortes zündete der Mann nach Angaben

Vor einem Hotel in der tunesischen Küstenstadt Sousse hat sich heute ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Am Strand des beliebten Ferienortes zündete der Mann nach Angaben des Innenministeriums seinen Sprengstoffgürtel. Er ist dabei als einziger ums Leben gekommen und Verletzte habe es nicht gegeben. Jedoch brach unter den Menschen vor Ort Panik in dem für Tunesien wichtigen Touristenzentrum südlich der Hauptstadt Tunis aus.

Weiterer Selbstmordattentat-Versuch in Monastir

Leider blieb dies nicht der einzige Zwischenfall. Ein weiteres Attentat in Monastir, ebenfalls einem beliebten Touristenziel in der Nähe von Sousse, konnte gerade noch verhindert werden. Die Polizei nahm dort nach Angaben aus Sicherheitskreisen einen Mann fest, der sich am Grab Habib Bourguibas, dem ersten Präsident des Landes nach der Unabhängigkeit von Frankreich und der Ausrufung der Republik 1957, in die Luft sprengen wollte.

Bombenattentate normalerweise selten

Normalerweise sind Bombenattentate in dem nordafrikanischen Land sehr selten. Tunesien gilt weiterhin als sicheres Reiseziel, einschließlich der Orte Hammamet und Djerba. Tunesien-Reisende sollten sich beim Auswärtigen Amt über die aktuelle Lage vor Ort auf dem Laufenden halten. Das letzte große Attentat ereignete sich im Jahr 2002 - dabei sind bei einem Anschlag vor einer Synagoge auf der Insel Djerba 22 Menschen, darunter 14 deutsche Touristen, ums Leben gekommen.

Quelle: Tagesschau.