Geposted 14.01.2011 (Bearbeitet am 01.03.2011)

#Sicherheit #Sri Lanka

Überschwemmungen auch in Sri Lanka und auf den Philippinen

Neben Australien und Brasilien, hat es auch in Sri Lanka und auf den Philippinen starke Regenfälle mit Erdrutschen gegeben. In Sri Lanka ist noch bis Februar Monsun-Saison. Seit dem

Neben Australien und Brasilien, hat es auch in Sri Lanka und auf den Philippinen starke Regenfälle mit Erdrutschen gegeben. In Sri Lanka ist noch bis Februar Monsun-Saison. Seit dem 26. Dezember regnet es permanent. Die mittlerweile immer heftiger gewordenen Regenfälle haben starke Überschwemmungen ausgelöst. Besonders die östlichen Provinzen und das zentrale Hochland sind betroffen. Ganze Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschlossen. Eine Millionen Menschen sind betroffen und über hundert bereits in den Wassermassen gestorben.

Auf den Philippinen ist ungefähr ein Drittel der 80 Provinzen von starken Überschwemmungen und Erdrutschen berührt. Hier berichten die Medien von mindestens 42 Todesfällen. Auch auf den Philippinen hält der Regen bereits seit zwei Wochen an. Mittlerweile seien 400.000 Menschen obdachlos.