Geposted 18.10.2011 (Bearbeitet am 09.02.2016)

#Umwelt #Thailand

Überschwemmungslage in Zentralthailand

Das durch außergewöhnlich starke Niederschläge während der derzeitigen Hauptregenzeit verursachte Hochwasser hat am vergangenen Wochenende Randgebiete Bangkoks überschwemmt, den Innenstadtbereich mit seinen touristischen Attraktionen aber nicht betroffen. Alle Sehenswürdigkeiten bleiben geöffnet und können von Besuchern uneingeschränkt besichtigt werden.

Entgegen einiger anders lautender Medienberichte sind Touristengebiete im Süden Thailands nicht vom Hochwasser betroffen und können problemlos bereist werden. In beliebten Ferienregionen wie Phuket, Khao Lak, Phang Nga, Krabi oder Koh Phi Phi haben sich die Niederschläge in den vergangenen Tagen deutlich reduziert oder sogar vollständig aufgehört.

Der Flugbetrieb an den südlichen internationalen Flughäfen Phuket und Krabi verläuft - wie an allen anderen Flughäfen Thailands auch -planmäßig und störungsfrei.

Unter http://www.tatnews.org/latest_update/index.asp stellt das Thailändische Fremdenverkehrsamt regelmäßig aktualisierte Informationen zur Überschwemmungslage inklusive Detailangaben zu den einzelnen Regionen bereit. Unter der Telefonnummer 069 / 138 139 0 werden außerdem persönlich Auskünfte erteilt.

Aktuelle Informationen liefert darüber hinaus die Internetseite www.thailandtourismupdate.com sowie die Seiten der Deutschen Botschaft in Bangkok, www.bangkok.diplo.de, und des Auswärtigen Amtes, www.auswaertiges-amt.de

Thailands Zentralprovinzen unterliegen weiterhin starken Einschränkungen, so dass von Reisen in diese Landesteile abgeraten wird. Die Sehenswürdigkeiten Ayutthayas bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Reisenden wird nach wie vor empfohlen, sich bei ihrem Reiseveranstalter, über die örtlichen Medien sowie den Thailändischen Wetterdienst TMD (http://www.tmd.go.th/en/) über die aktuellen Bedingungen und Vorhersagen für ihr Reiseziel zu informieren.