Geposted 18.02.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Kultur #Deutschland

Umbau: Berlin schließt Pergamon und Nationalgalerie für Jahre

Kulturinteressierte Berlin Reisende könnten beim nächten Hauptstadt-Besuch etwas enttäuscht zurückkehren. Den eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Berlins, das Pergamonmuseum mit

Kulturinteressierte Berlin Reisende könnten beim nächten Hauptstadt-Besuch etwas enttäuscht zurückkehren. Den eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Berlins, das Pergamonmuseum mit seinem berühmten Altar, soll für mehrere Jahre geschlossen werden. Der Saal mit dem Altar aus Kleinasien soll ab Ende September 2014 bis voraussichtlich 2019 geschlossen werden.

Sanierung der Museen in Berlin


Im vergangen Jahr haben 1,3 Millionen Besucher den Pergamonaltar besichtigt. Damit das Publikum nicht allzu lange auf den Touristenmagneten verzichten muss, soll in dern Nähe der Museumsinsel eine temporäre Ausstellung mit dem Pergamon-Panorama für Abhilfe schaffen.

Neben dem Pergamonmuseum muss auch die Neue Nationalgalerie in Berlin ihre Tore schließen. Drei bis vier Jahre soll das Museum am Kulturforum Ende 2014 zumachen. Der Gläserne Bau soll komplett saniert werden unter der Leitung des britischen Architekten David Chipperfield. Während den Sanierungsarbeiten soll die Sammlung der Neuen Nationalgalerie in Wechselausstellungen im Hamburger Bahnhof gezeigt werden.

Quelle: T-Online.