United Airlines entschädigt Passagiere mit 10.000 Dollar-Reisegutschein
Die Redaktion
Wer auf dem Weg in den Urlaub ist, freut sich in den seltensten Fällen darüber, wenn die eigene Reise in letzter Minute abgeändert wird. So erging es allerdings Passagieren auf einem Flug der United Airlines, die keinen Platz mehr in der Business Class fanden und deshalb in der niedrigeren Klasse reisen mussten. Als Entschädigung erhielten die Betroffenen 10.000 Dollar pro Person.
Kundenzufriedenheit um jeden Preis
Laut dem Sprecher von United Airlines ist es wichtig, die Kundenzufriedenheit in den Vordergrund zu stellen, egal zu welchem Preis! Nach dem Vorfall vor drei Jahren, bei dem eine Situation gefilmt wurde, in der ein Passagier gewaltsam von der Besatzung der United Airlines aus einem Flugzeug gezerrt und dabei sogar verletzt wurde, will diese jeden weiteren Skandal vermeiden. Ganze 90.000 Dollar ließ es sich United Airlines kosten, den Fehler wieder auszugleichen!
Tatsächlich bot das Unternehmen jedem Passagier, der sich bereit erklärte, in die niedrigere Klasse zu wechseln, eine Entschädigung von 10.000 Dollar an. Neun Passagiere verzichteten so freiwillig auf ihren Komfort in der Business Class und flogen stattdessen in der Premium Plus-Klasse.
Ein Vertreter des Verkehrsministeriums der USA erklärte, dass sich Passagiere im Falle von Unannehmlichkeiten oft nicht über die eigenen Rechte im Klaren sind. Er betonte, dass diese Geldzahlungen nicht außergewöhnlich sind und den Betroffenen eigentlich sogar zustehen! Der Sprecher rief Reisende dazu auf, sich über ihre Ansprüche zu informieren.