Geposted 12.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Sicherheit #Portugal

Unwetter tobt über den Kanaren

Ein starkes Unwetter sucht derzeit die Inseln im Atlantik und der Ägäis heim. Auf den Kanaren lösten die spanischen Behörden die höchste Alarmstufe aus. Daurregen, Überschwemmungen,

Ein starkes Unwetter sucht derzeit die Inseln im Atlantik und der Ägäis heim. Auf den Kanaren lösten die spanischen Behörden die höchste Alarmstufe aus. Daurregen, Überschwemmungen, Erdrutsche und Schnee herrschen auf den Ferieninseln. Auf La Palma brach die gesamte Stromversorgung zusammen. In Teneriffa wurden aufgrund von starken Regenfällen zahlreiche Straßen unter Wasser gesetzt.

Unwetter fordert bisher einen Toten

Vor Madeira sind zwei Dutzend Schiffe auf Grund gelaufen. Auch Kreuzfahrtschiffe mussten ihre Ankunfts- und Abfahrtszeiten verschieben. Auf der Insel kam zudem ein Mann ums Leben. Er hatte versucht einer Gruppe deutscher Touristen zu helfen, dabei wurde er von einer Riesenwelle ins Meer gespült. Der Mann konnte zwar gerettet werden, erlag aber später seinen Verletzungen. Auch über die Ägäis brach ein schwerer Sturm hinein. Aufgrund der Windstärke wurde der Fährverkehr eingestellt.

Quelle: Spiegel, Welt.