Geposted 05.01.2016

#Tipps #Deutschland

Urlaubsplanung 2016: Wann am besten wohin?

PLANUNG - Jedes Jahr möchten man in den Urlaub und am besten noch das ganze Jahr über! Aber wohin? Wieder in die Toskana? Wieder an den Bodensee? Nein! Am liebsten möchte man jedes Mal etwas Neues sehen. Damit die Ideen nicht ausgehen ist hier eine Übersicht darüber, in welches wohin Sie in welchem Monat am besten Reisen. Für eine perfekte Urlaubsplanung 2016.

Januar
Im Winter ganz klar: Wintersport! Die Alpen eignen sich dafür hervorragend! Sie bieten abwechslungsreiche Skipisten und sagenhafte Ausblicke. Von Januar bis März herrschen in den Alpen die besten Bedingungen. Wem der Winter auf der Nordhalbkugel zu kalt ist, der kann einmal um die Welt fliegen. In Neuseeland herrscht jetzt nämlich Sommer. Dieses Land hat alles: Fjorde, Gletscher, Regenwälder, Vulkane, Weinberge und Strände. Alles was das Herz begehrt ist auf der Nordinsel und Südinsel vertreten. Für jeden ist etwas dabei. Um die 25 Grad herrschen bei den "Kiwis". Noch nicht warm genug? Eine Alternative wäre Jamaika. Bis zu 30 Grad gibt es hier im Januar, es regnet nur selten und es stürmt nicht. Jamaika punktet vor allem mit einer sagenhaften Natur und der Möglichkeit auf einen wundervollen Badeurlaub. Am 15. und 16. Januar findet auf Jamaika das Musikfestival ?Rebel Salute? statt.

Februar
Im Februar feiern viele Karneval. Hochburgen in Deutschland sind Köln und Düsseldorf. Auch in Rio de Janeiro findet zum Karneval eine riesige Party in der Stadt statt. Aber auch auf den Seychellen feiert man dieses Ereignis gern ? dieses Jahr vom 22. Bis 24. April. Bonus: Hier wird der Karneval heiß! Bis zu 30 Grad sind zu erwarten. Etwas ruhiger kann man es auf Mallorca, dem Lieblingsreiseziel der Deutschen, angehen lassen. Im Frühling sind die Temperaturen hier sehr angenehm und auf er gesamten Insel blühen die Mandelbäume im Februar. Wunderschön! Weiter weg, in Südindien, lässt sich der Februar auch aushalten. Mieten Sie ein Hausboot und erleben Sie verzweigte Flüsse, Seen und Kanäle.

März
Auf Malta scheint schon im März oft die Sonne. Hier, zwischen Europa und Afrika grünt und blüht im März die ganze Insel: Mandel-, Zitronen- und Orangenbäume erstrahlen in voller Pracht und bringen Farbtupfer auf die Insel. Im März findet auf Malta außerdem auch das Opernfestival Teatru Manoel statt. Auch Sizilien blüht schon im März. In der Stadt Palermo herrscht reges Treiben, nach Agrigento lockt der Tempel und die sizilianische Küche allein ist schon einen Besuch wert. Ein Rat: Über Ostern ist das Reisen eher teuer. Es empfiehlt sich, am Anfang des Monats zu reisen.

Marrakesch im April

© MalloryOnTravel

April
Die perfekte Zeit für Städtereisen! Mal scheint die Sonne, mal regnet es in Europa ... Deshalb empfehlen wir: Ab in den Urlaub! Am besten nach Istanbul. Die einzige Stadt auf zwei Kontinenten hat schon unzählige Touristen angezogen. Und keiner war enttäuscht, wagen wir zu sagen. Mildes Seeklima gestaltet das Entdecken des ehemaligen Konstantinopels angenehmer. Im April findet in Istanbul auch das Tulip Festival statt, im dessen Rahmen Millionen von Tulpen erblühen. Eine andere Empfehlung ist Marrakesch: Die marokkanische Königsstadt fasziniert zu jeder Jahreszeit. Im April herrschen hier schon sommerliche Temperaturen. Auf den zahlreichen Souks kann man das traditionelle Handwerk entdecken. Schlangenbeschwörer, Wassermelone, Minztee. In den Palästen sind wundervolle Gärten, die bei zu großer Hitze Schatten spenden.

London im Mai

© Antonio GAUDENCIO

Mai
Im Wonnemonat Mai kann man sehr gut nach London reisen. Zu dieser Zeit gibt es oft günstige Angebote von Reiseveranstaltern und die Städte sind noch nicht so überlaufen mit Touristen. Im Gegensatz zu den Monaten Juli und August kann man im Mai noch relativ entspannt reisen und muss nicht überall mit endlosen Schlangen oder vollen Stränden rechnen. Wanderer können im Mai unter besten Voraussetzungen durch die Gegend stiefeln: Optimales Klima, optimales Wetter. Auch Prag eignet sich gut. Vor allem Musikfreunde begeistern sich im Mai für das Festival Prager Frühling. In der ganzen Stadt ertönt dann klassische Musik.

Juni, Juli, August
Im Sommer ist ganz Deutschland Urlaubsparadies. Von Rügen, Sylt und Amrum bis Chiemsee, Bodensee und Schwarzwald. Wer raus aus Deutschland möchte, kann nach Norwegen. Hier ist es im Sommer nicht so dunkel und kalt wie man annimmt. In Oslo im Süden des Landes hat man etwa 22 Grad. Im Norden kann man sehr gut Pottwale beobachten, im ganzen Land eine unvergleichliche Natur entdecken. Wer den Norden liebt, sollte im Sommer auch unbedingt nach Kanada. Völlig abgeschottet von der Außenwelt kann man seinen Urlaub ohne Internet und Strom verbringen. In den Nationalparks kann man spannende Tiere entdecken und die unvergessliche Landschaft bestaunen.

September
Wenn die Kinder wieder zur Schule müssen, ist die beste Reisezeit für Singles oder Paare ohne schulpflichtige Kinder. Die Strände und Städte werden wieder leerer, der Urlaub entspannter. Die Temperaturen in Südeuropa sind wieder auf ein angenehmes Level gesunken und man kann einen schönen Urlaub ohne allzu lange Anreise verbringen. Auch Südafrika eignet sich im Herbst hervorragend: Safaris durch den Krüger-Nationalpark, ein erstaunlicher Ausblick vom Tafelberg, Pretoria, Johannesburg, Kapstadt. Wer noch weiter weg möchte, kann in China sein Glück finden. Im September ist die touristische Hochsaison zu Ende, genauso wie die Hitze. Auf einer Rundreise bei etwa 25 Grad kann man die Chinesische Mauer und die Verbotene Stadt entdecken. Im Rahmen des Tourismus-Festivals in Shanghai, kann man unzählige kulturelle Veranstaltungen besuchen.

Oktober
Back to the roots! Das heißt es im Oktober, wenn man Halloween im Ursprungsland feiert. Zusammen mit Thanksgiving ist dies eine gute Gelegenheit, um in die USA zu reisen und den amerikanischen way of life kennen zu lernen. Im Osten meldet sich Jordanien. Das sichere Reiseland birgt wunderbare Überraschungen. Bei einer Rundreise kann man im Toten Meer baden, die Felsenstadt und Weltkulturerbe Petra besichtigen und die Wüste entdecken. Oder man geht im Roten Meer baden und tauchen.

November
Wenn es in Deutschland nass und kalt wird, zieht es viele Urlauber in die Ferne: Die Karibik, Thailand und die Malediven sind dann die beliebtesten Reiseziele. Auch Dubai erfreut sich großer Beliebtheit. Wo früher die Beduinenzelte im Sand standen, ragen heute unzählige Wolkenkratzer in den Himmel. Vom Burj Khalifa hat man das Gefühl, die ganze Welt überblicken zu können ... oder zumindest das reiche Emirat.

Australien im Dezember

© WWF

Dezember
Statt Weihnachten zu feiern lieber am Strand liegen? Kein Problem! Auf Mauritius wird im Dezember größtenteils entspannt. Wem der Winter in Deutschland noch nicht kalt genug ist, der kann nach Alaska reisen. Vor allem von Anchorage, Fairbanks oder dem Denali-Nationalpark aus kann man die atemberaubenden Nordlichter bestaunen. Auf Island kann man dem Trendsport Stormhike frönen. Bei mindestens Windstärke fünf machen sich die Urlauber auf, um Island wandernd zu entdecken. Wer das macht, möchte ausdrücklich keine Sonne und Wärme. Auf der anderen Seite der Welt, in Australien ist es dann schon fast unerträglich heiß. Trotzdem ist ein Urlaub hier empfehlenswert. Ob in den tropischen Regenwäldern oder die Unterwasserwelt des Great Barrier Reef oder die Wüste. Australien bietet alles, nicht nur Sydney.

Quelle: SPIEGEL