Geposted 07.06.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Urlaubszeit - Polizei(t)

Die momentane Jahreszeit lässt Camper-Herzen höher schlagen. Caravan-Freunde holen ihre Wohnwägen aus der Garage und fahren in Richtung Süden. Dabei sind sie nicht die Einzigen, die

Die momentane Jahreszeit lässt Camper-Herzen höher schlagen. Caravan-Freunde holen ihre Wohnwägen aus der Garage und fahren in Richtung Süden. Dabei sind sie nicht die Einzigen, die die Straßen unsicher machen, denn auch die Polizei ist vermehrt unterwegs und nimmt die Reisenden streng unter die Lupe.

Einmal Wiegen bitte

Mit mobilen Waagen ausgestattet können die Polizisten in nur wenigen Sekunden das Gewicht des Wohnwagens bestimmen - und feststellen, ob die Mobile zu sehr bepackt sind. Überladene Wohnwagen oder solche mit ungesichertem Gepäck stellen ein erhöhtes Unfallrisiko dar und können ihre Besitzer teuer zu stehen kommen. Die Kontrollen zeigen, dass jedes dritte Fahrzeug zu viel Gepäck an Bord hat. Um dem entgegenzuwirken, wurden die mobilen Wiegestationen eingeführt und so stehen die Polizisten an den Autobahnen Richtung Süden und winken fleißig Wohnwägen aus dem Verkehr. An ihnen gibt es kein Vorbei.

Quelle: Der Westen