Geposted 21.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Kultur #Deutschland

Usedoms Seebäder zeigen ihre einzigartige Architektur

Jedes Jahr im Herbst locken die drei Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, zusammen auch als Kaiserbäder bezeichnet, mit der Woche der Bäderarchitektur tausende Besucher auf die

Jedes Jahr im Herbst locken die drei Seebäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, zusammen auch als Kaiserbäder bezeichnet, mit der Woche der Bäderarchitektur tausende Besucher auf die Insel. Sie widmen sich damit ganz dem einzigartigen Baustil, der vor allem Seebäder an der deutschen Ostseeküste prägt. Mit dem Tag des offenen Denkmals am 14. September startet die Veranstaltungswoche, bei der besonders die majestätischen Kaiservillen im Mittelpunkt stehen. Direkt am ersten Tag kann man an Spaziergängen auf der Strandpromenade teilnehmen und die prachtvollen Bauten in der Abenddämmerung bestaunen.

Vielfältige Reise durch die Geschichte der Insel

Die Vorstellung, dass schon Thomas Mann im Jahr 1924 mit Frau und Kindern die Promenade entlangspazierte und sich für seine Romane inspirieren ließ, ist beeindruckend. Das ist aber nur eine von hunderten Geschichten, die sich hinter den eindrucksvollen Fassaden verstecken und auf vielfältige Weise präsentiert werden. Den Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit historischen Streifzügen durch die Seebäder, Führungen durch Wohnhäuser, Ateliers und Gärten. Außerdem wird die Geschichte der Insel durch Fachvorträge zur Bäderarchitektur, interessante Filmvorstellungen, literarische Abende und vieles mehr präsentiert.

Quellen: reisen-experten.de, mecklenburg-vorpommern-exklusiv.de, drei-kaiserbaeder.de, baederarchitektur.de