Geposted 19.09.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Verschnaufpause für Bahnreisende: Keine Streiks bis Oktober

Bahnreisende können zumindest kurzzeitig aufatmen: Wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mitteilte, können bis zum 06. Oktober 2014 weitere Protestaktionen ausgeschlossen

Bahnreisende können zumindest kurzzeitig aufatmen: Wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mitteilte, können bis zum 06. Oktober 2014 weitere Protestaktionen ausgeschlossen werden. Doch der ruhige Schein trügt: Momentan läuft noch bis Ende September eine Urabstimmung der GDL-Mitglieder für einen regulären Arbeitskampf. Je nach Ausgang könnte es im Oktober zu unbefristeten Streiks kommen, die mehrere Tage andauern und chaotische Zustände mit sich bringen würden.

Auch Piloten machen bei Streikwelle mit

Die vergangenen Warnstreiks am Freitag, den 29. August und am Samstag, den 06. September, hatten bereits mit zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen für Verärgerung bei Bahnfahrern gesorgt. Das hat auch für die Autofahrer unangenehme Folgen: Viele Pendler steigen aufs Auto um, so dass auch die Straßen regelrecht verstopft sind. In dieser Zeit des Streiks darf natürlich auch der der Piloten nicht fehlen: Auch die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) droht mit neuen Arbeitsniederlegungen. Kleiner Lichtblick für Reisende: Lufthansa und Bahn wollen sich so abstimmen, dass ihre Streiks nicht gleichzeitig stattfinden.

Quelle: ADAC