Geposted 14.08.2015

#Sicherheit #Frankreich

Terror durch den IS - In diesen Urlaubsländern sind mit Anschlägen zu rechnen

GEFAHR - Nun ist es offiziell - in einigen beliebten Reiseländern der Deutschen herrscht vermutlich Terrorgefahr. Aufgrund dessen wird empfohlen, die vier beliebte Reiseländer erst einmal zu meiden beziehungsweise sich vor der Abreise genau über die Sicherheitsverhältnisse im jeweiligen Land zu informieren.

Diese Woche wurde mitten im beliebten Reiseland Ägypten vermutlich ein kroatischer Geschäftsmann durch einen Terroristen des Islamischen Staats enthauptet. Dieser Akt des Terrors zeigt einmal mehr, dass der Terror immer mehr in die beliebten Urlaubsorte schwappt. Bereits im Juni kam es zu einem Anschlag in Tunesien, genauer im beliebten Badeort Sousse, bei dem 38 Menschen ihr Leben lassen mussten.

Mittlerweile hat das Auswärtige Amt verschärft auf die drohende Gefahr reagiert, und eine weltweite Terrorwarnung herausgegeben, das bedeutet, dass man überall, zu jeder Zeit mit weiteren Anschlägen rechnen muss. Der Islamische Staat konzentriert sich mit seinen terroristischen Taten vor allem auf Staaten, die sich mit den USA verbündet haben. Somit kann es durchaus sein, dass auch deutsche Einrichtungen im Ausland Orte des Terrors durch den IS werden könnten

Die kroatische Geisel Tomislav Salopek wurde vermutlich enthauptet

©

Besondere Warnungen bestehen zur Zeit bei folgenden Ländern : Türkei, Ägypten, Tunesien und Marokko. In Ägypten besteht zurzeit eine Teilreisewarnung, und zwar für die nördliche Sinai-Halbinsel, die der Herd des Terrors in Ägypten ist. Auch die Orte des Landes, die am Roten Meer liegen, sollten gemieden werden.

Bezüglich Tunesien besteht keine Reisewarnung, jedoch starke Sicherheitshinweise, was bedeutet im gesamten Land vorsichtig zu sein. Marokko ist eigentlich ein stabiles Reiseland, doch auch hier besteht zurzeit Terrorverdacht, wobei vor allem westliche Urlauber Ziel von Anschlägen werden könnten.

Auch die Türkei, die eines der beliebtesten Reiseländer der Deutschen ist, wird jüngst immer wieder von Terror- Akten heimgesucht, was unter anderem die Ermordung eines Polizisten in einem öffentlichen Café gezeigt hat. Es bestehen verschärfte Sicherheitshinweise was die Grenze zu Syrien betrifft. Besonders hier kann es zu Entführungen von westlichen Urlaubern kommen, aber auch in allen anderen Teilen der Türkei muss zurzeit mit möglichen Anschlägen gerechnet werden. Es empfiehlt sich in jedem Fall, sich über die Sicherheitshinweise, die durch das Auswärtige Amt herausgegeben werden, zu informieren.

Quelle: Focus online, Auswärtiges Amt