Geposted 29.01.2020

#Ausgefallenes #USA

Vorsicht vor herabfallenden Leguanen!

Die Temperaturen in Florida fallen unter 5°C. Es ist so kalt, dass Reptilien gelähmt werden und von den Bäumen fallen. Die Fußgänger sind also zur Vorsicht angehalten!

Es regnet Leguane in Miami! Nein, das ist kein schlechter Witz, sondern eine ernsthafte Warnung des Wetterdienstes von Miami. Der Temperatursturz im Osten der Vereinigten Staaten bringt einige erstaunliche Konsequenzen mit sich. Der National Weather Service Miami twitterte vergangene Woche: "Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie Leguane von Bäumen fallen sehen. Trotz des Sturzes sind sie noch am Leben!" Die Temperaturen zwischen -1 und 4 Grad bringen den Alltag dieser Reptilien durcheinander. Durch die Kälte werden sie wie gelähmt und fallen zu Boden. Bereits im Jahr 2019 konnte dasselbe Phänomen, welches damals die Anzahl der Leguane reduzierte, beobachtet werden.

Leguane sind wechselwarme Tiere. Dies bedeutet, dass sich ihre Körpertemperatur der Wärme beziehungsweise Kälte in der Umgebung anpasst. Zu niedrige Temperaturen vertragen die kleinen Wesen schlecht. Wenn die Außentemperatur sinkt, werden die kaltblütigen Reptilien langsamer oder sogar komplett bewegungsunfähig, weshalb sie teilweise von Bäumen hinabfallen. In den sozialen Netzwerken gibt es zahlreiche Bilder von Leguanen vor Ort, die am Boden mit nach oben gestreckten Beinen liegen und wir eingefroren wirken. Sobald die Temperaturen steigen, setzen sich die Tiere wieder in Bewegung. - © gaschwald /123RF

Wenn die für Leguane ungeeigneten Wetterbedingungen länger als acht Stunden andauern, können kleinere Reptilien sogar sterben. Es gilt jedoch: Je größer und stärker ein Leguan ist, desto eher ist er in der Lage, der Kälte zu trotzen. Die Tiere können bis zu 20 Kilo schwer werden. Ursprünglich stammen die Pflanzenfresser aus dem Süden Amerikas. Sie sind demnach keine heimische Tierart Floridas, doch breiten sich dort aufgrund des normalerweise warmen Wetters immer mehr aus. Viele Einheimische sehen die Tiere bereits als Plage an und klagen darüber, dass sie durch das Graben von Höhlen vor allem auf Gehwegen und im Gras großen Schaden anrichten.

Die Tatsache, dass Leguane in eine Kältestarre verfallen, macht diese verwundbar und auch für Raubtiere angreifbar. Einige gütige Einwohner Floridas wissen um die Notwendigkeit, erstarrte Reptilien in die Sonne zu bringen oder mit warmem Wasser zu beträufeln. Auf der anderen Seite hat dieses Phänomen leider manchen Menschen kulinarische Anregungen geliefert. Tatsächlich ist es möglich, im Internet Leguan-Fleisch zu kaufen.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor