Geposted 16.12.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Italien

Vulkanausbruch: Ätna legt Flugverkehr lahm

Der Vulkan Ätna rumort wieder. Der erneute Ausbruch des Vulkans auf Sizilien führt zu Flugausfällen und Umleitungen. Den dritten Tag in Folge spuckte er nun an seinem Süd-Ost-Krater

Der Vulkan Ätna rumort wieder. Der erneute Ausbruch des Vulkans auf Sizilien führt zu Flugausfällen und Umleitungen. Den dritten Tag in Folge spuckte er nun an seinem Süd-Ost-Krater Lavamassen aus. Sie ergießen sich auf einer Länge von mehr als einem Kilometer in das unbewohnte Tal Valle del Bove.

Vulkanausbruch sorgt für Flugausfälle

Der Flughafen der nahegelegenen Stadt Catania blieb deshalb am Montag geschlossen. Außerdem wurden dutzende Flüge storniert oder in den Nordosten der Insel, nach Palermo umgeleitet. Zu gefährlich seien die Aschewolke für den Flugverkehr. Ebenfalls betroffen ist der kleine Flughafen von Comiso. Mit einer Höhe von 3350 Metern ist der Ätna der höchste noch aktive Vulkan Europas. Leichtere Eruptionen kommen häufiger vor. Allein dieses Jahr waren es mehr als ein Dutzend. Dennoch ist der aktuelle Ausbruch der Stärkste seit Monaten. Außerdem wurden auch drei leichte Erdbeben am Sonntag registriert. Im Jahr 1992 fand der letzte größere Ausbruch statt.

Quelle: Spiegel, Süddeutsche.