Geposted 30.05.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

W-LAN: Bahn macht noch mobiler

Derzeit wirbt die Deutsche Bahn zwar mit ihrem angeblich vorzeighaften Internet-Angebot. In der tristen Realität sieht dieses aber anders aus, denn nicht auf allen ICE-Strecken funktioniert

Derzeit wirbt die Deutsche Bahn zwar mit ihrem angeblich vorzeighaften Internet-Angebot. In der tristen Realität sieht dieses aber anders aus, denn nicht auf allen ICE-Strecken funktioniert die Verbindung, weshalb Passagiere oft vom mobilen Netz abgeschnitten sind. Bis zum Ende des Jahres soll sich das ändern. Der Konzern verfolgt das ehrgeizige Ziel, den Zugang zum Internet auf allen 5.200 Kilometern des ICE-Hauptnetzes zu ermöglichen. Bislang ist dies gerade mal auf 3.000 Kilometern der Fall.

Ein Tuning für die Intercity-Expresse

Die Umrüstung der Züge ist bereits in vollem Gange. Von 225 ICE wurde die Technik bereits in 200 eingebaut, sodass nur noch wenigen das Tuning bevorsteht, welches den Zugang zum Internet auf der gesamten Strecke ermöglichen soll. Zahlen müssen die Kunden für den Service aber weiterhin - etwa eine Tagespauschale, einen Minutenpreis oder einen Tarif der deutschen Telekom, welche für Bahn-Kunden besondere Konditionen anbietet.

Aufrüstung der Bahnhöfe

Auch die Bahnhöfe bleiben von der technischen Modernisierung nicht verschont. Deutschlandweit verfügen zwar bereits über 120 Stationen über einen W-LAN-Zugang, dieser funktioniert aber oft nur mangelhaft, mit Störungen und im Schneckentempo. Die 24 meist frequentierten Bahnhöfe sollen deshalb in den nächsten Wochen eine technische Aufrüstung erfahren, um "Funkabdeckung und Geschwindigkeit weiter zu verbessern". Der Vorteil der dortigen Internet-Nutzung: Sie erfolgt bei vorheriger Registrierung sogar 30 Minuten lang kostenlos.

Quelle: Spiegel