Geposted 12.08.2015

#Natur #Italien

Ferienlager evakuiert - Sardinien von Waldbrand heimgesucht

WALDBRAND - Es wird immer heißer und somit nehmen auch die Waldbrände in letzter Zeit immer mehr zu. Jedoch kommt es nicht nur in den USA zu starken Bränden, sondern mittlerweile auch in Europa. So kam es zu einem starken Waldbrand auf der italienischen Insel Sardinien, der augenscheinlich jedoch durch Brandstriftung verursacht wurde.

Ein starker Waldbrand hat zu Evakuierungen zweier Ferienlager auf Sardinien geführt. Die Urlauber, die sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers in den Lagern befunden haben, wurden von dem Feuer überrascht. Sie schlugen ohne zu zögern Alarm, nach dem sie den Brand von ihren Unterkünften aus gesehen hatten. Bereits am Mittag war laut Augenzeugen bereits eine enorme Rauchsäule sichtbar.

Das Feuer brach am vergangenen Sonntag im Nordosten der Insel im Ort San Teodore aus. Nachdem die Urlauber den Brand gemeldet hatten, konnten eintreffende Rettungskräfte den Brand mit Hilfe von zwei Helikoptern schnell eindämmen. Allein mithilfe von zwei Helikoptern konnte der Brand jedoch nicht vollkommen gelöscht werden, somit musste noch ein weiteres Löschflugzeug eingesetzt werden.

Die Ferienlager, die sich in der Nähe des Brandherdes befanden, wurden umgehend evakuiert und rund 1000 Touristen am Strand von Cala d'Ambra in Sicherheit gebracht. Der Grund für den Brand ist nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa Brandstiftung gewesen.

Bei dem Brand mussten Ferienlager geschlossen werden

©

Quellen: FAZ, Südtirol News