Geposted 06.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Wann wird der einheitliche Luftraum für die EU durchgesetzt?

Der sogenannte Single European Sky ist schon seit längerem ein Thema in der EU. Für die Fluggesellschaften würde er allerhand Vorteile bringen, so zum Beispiel große Einsparungen an

Der sogenannte Single European Sky ist schon seit längerem ein Thema in der EU. Für die Fluggesellschaften würde er allerhand Vorteile bringen, so zum Beispiel große Einsparungen an Kerosin, was das Fliegen nicht nur billiger machen würde, sondern auch der Umwelt zugutekäme. Der EU-Verkehrskommissar Siim Kallas geht von einer Ersparnis von 20% aus, wenn die Kontrolle über den europäischen Luftraum umorganisiert wird.

Einheitlichen Flugverkehrskontrolle für den EU - Luftraum

Der europäische Luftraum ist in 650 Sektoren unterteilt, die von rund 60 Flugverkehrszentren kontrolliert werden. Die Unterteilung führt laut den Fluggesellschaften dazu, dass im Schnitt jeder Flug 42 Kilometer länger ist, als es nötig wäre. Das Ziel einer einheitlichen Flugverkehrskontrolle für den europäischen Luftraum wäre es, funktionale Luftraumblöcke zu schaffen. Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Belgien und Luxemburg haben zwar bereits einen gemeinsamen Luftraumblock "Functional Airspace Block Europe Control (Fabec)" geschaffen, die damit verbundenen Änderungen aber noch nicht umgesetzt.

Quelle: FVW