Geposted 27.05.2010 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Warnstreiks in Berlin

Flugreisende von und nach Berlin müssen sich wegen eines Warnstreiks auf Behinderungen einstellen. Die Gewerkschaft Ver.di rief heute ab 4 Uhr morgens in Tegel und Schönefeld das

Flugreisende von und nach Berlin müssen sich wegen eines Warnstreiks auf Behinderungen einstellen.

Die Gewerkschaft Ver.di rief heute ab 4 Uhr morgens in Tegel und Schönefeld das Bodenpersonal auf, die Arbeit niederzulegen. Betroffen sind die Dienstleister Globe Ground, Ground Service International und Acciona. Gegen 10 Uhr soll die Aktion beendet sein. Ver.di rechnet nach eigenem Bekunden vor allem in den Morgenstunden mit starken Beeinträchtigungen.
Es sollen insgesamt 2000 Beschäftigten des Berliner Marktführers GlobeGround Berlin (GGB) und dessen Tochter Ground Service International (GSI) sowie des Konkurrenten Acciona die Arbeit niederlegen. Sie stellen laut Verdi zusammen 90 Prozent des Bodenpersonals. Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern waren zuvor in mehreren Runden ohne Ergebnis geblieben. Die Firmen kümmern sich in Tegel und Schönefeld um die Passagier- und Gepäckabfertigung, transportieren und verladen die Fracht, fahren die Schlepper der Flugzeuge und säubern die Toiletten.