Geposted 29.08.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Was tun, wenn Lufthansa streikt?

Nach gescheiterten Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft UFO und der Lufthansa soll in den nächsten Tagen der Flugbegleiterstreik beginnen.

Nach gescheiterten Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft UFO und der Lufthansa soll in den nächsten Tagen der Flugbegleiterstreik beginnen.

Gerade zum Ende der Sommerferien droht allerdings großes Chaos im Flugverkehr, wenn mehrere Flüge ausfallen. Wie soll der betroffene Passagier dabei vorgehen?

Um immer auf dem Laufenden zu sein, ist es ratsam die Informationen zu Streiks auf www.lufthansa.de oder der eingeführten Hotline zu erfragen. Die Fluggesellschaft verpflichtet sich trotz Ausfällen ihren Kunden Beförderungsalternativen zu bieten. Eine von vielen Möglichkeiten ist es, innerhalb von Deutschland auf die Deutsche Bahn umzusteigen. Die Kosten kann man sich im Anschluss von der Lufthansa erstatten lassen oder sich am Check-In Schalter Reisegutscheine im Wert des Flugtickets zu holen. Je nach Destination haben Lufthansakunden ein Recht auf mindestens zwei kostenlose Telefongespräche und warme Mahlzeiten.

Im Vergleich zu Flugausfällen auf Grund technischer Probleme, haben Passagiere bei Streiks leider keinen Anspruch mehr auf finanzielle Entschädigungen. Lediglich wird nur der Preis für das Ticket erstattet und sich um die Versorgung und Unterbringung des Kunden vor Ort gekümmert.

Quelle: Tour Expi + tagesschau.de